Wie sehen Videospiele in 30 Jahren aus eurer Meinung nach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor nicht ganz zehn Jahren habe ich zum ersten mal von Echtzeit path tracing engines gehört wie z.B. brigade3.0 die glaube ich eigentlich von Octane Render stammt. Heute sieht man bei allen neuen Karten immer mehr spezielle Kerne zur Berechnung von Lichtstrahlen, manche Spiele wie Portal with RTX werden sogar tatsächlich komplett durch path tracing berechnet.

Die Zukunft des Gamings werden deswegen definitiv path tracing engines sein. Für Entwickler hat das riesige Vorteile: Sie müssen keine Modelle in verschiedenen LODs kreieren, nicht umständlich Licht, Schatten und Reflexionen mappen, einfach Welt Objekte, Lichtquellen, fertig. Für Anwender hat es den Vorteil, dass die Objekte tatsächlich realistisch aussehen, denn genauso sehen wir auch unsere physikalisch Welt.

Auch sonst sieht man schon viel in der Industrie was wohl irgendwann Standard sein wird. Z.B. Megascans in der UE5, ich denke irgendwann werden Entwickler nur noch ein paar kleine Accessoires selbst kreieren müssen, fast alle Assests können sie aus riesigen Datenbanken mit realen lasergescannten Objekten nehmen. Inzwischen existieren auch point clouds in denen ganzen Landstriche in Echtzeit gestreamt werden können, d.h. die Möglichkeiten für riesige Welten, lebensechte Objekte und korrekte Berechnung der Grafik über Lichtstrahlen existieren in ihren Anfängen alle heute schon.

Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass du ein Spiel in drei Dekaden nicht mehr von einem Video unterscheiden kannst und du wahrscheinlich, zumindest wenn du in einer großen Stadt wohnst, du auf Maps spielen werden kannst die deiner Nachbarschaft entsprechend (wenn das Spiel darauf ausgelegt ist und einen entsprechenden Editor hat natürlich).

Fuchss09
Fragesteller

Sehr spannend! 😁 Gute Antwort, die ich ganz sicher voll und ganz verstanden habe 😅 Aber ja, da sind viele echt interessante Technologien

Keine Ahnung... 30 Jahre ist eine unfassbar lange Zeit. Kann gut sein das wir bis dahin entweder ausgestorben oder Weltfrieden haben.. wer weiß was der technische Fortschritt da am Ende mit sich bringt.

Wenn man sich überlegt wie Spiele und das Internet vor 30 Jahren aussah.. unfassbar wie viel sich getan hat.

Hier Mal ein Beispiel:

So sah ein technisch eindrucksvolles Spiel 1992 aus:

Bild zum Beitrag

Und so sah das Internet 1992 aus:

Bild zum Beitrag

Wie es in weiteren 30 Jahren aussieht können wir uns heute nicht vorstellen...

 - (Technik, PC, Minecraft)  - (Technik, PC, Minecraft)

Extrem hochauflösende Grafiken und alles in die Richtung online spiele. Vielleicht steigen wir alle in Richtung VR Brillen um so das es nicht mehr PS 6/7/8 sondern PS VR 1/2

Es wird unendlich viele Möglichkeiten geben später wer weiß ob wir sogar eine komplett neue Welt von gaming erreichen und wer weiß was uns die Konsolen Hersteller noch so alles liefern

LG

Katze

Beides denkbar, Firmen wollen auch in Zukunft auch für ihre Produkte Geld verdienen, falls es dann überhaupt noch "Geld" in dieser Form noch gibt.

Wir werden immer mehr zum Computer geführt, VR ist nur ein Stein, der noch an rollen ist.

Man kann prinzipiell nur raten. Offensichtlich ist irgendwann in absehbarer Zeit die Grenze der aktuellen Technik erreicht und man kann nicht weitere Miniaturisieren. Dann wird die Hardware entweder deutlich größer und der Strombedarf immer höher, oder es kommt eine neue Technogie, wie etwa der Quantencomputer.

In ersterem Fall dürfte die Entwicklung recht langsam voranschreiten. Dann sehen Games in 30 Jahren wahrscheinlich etwa so aus, wie Rendergrafik heute, nur eben in Echtzeit. Nur ganz grob geschätzt, versteht sich.

Wenn man hingegen künftig mit Qbits arbeiten kann, dürfte das Ganze drastisch anders aussehen. Das Potenzial dieser Technogie ist nach heutigen Maßstäben nur schwer abzusehen.