Denkt ihr es ist unmoralisch Videospiele zu ENTWICKELN?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Hier wurde eigentlich schon viele gute Antworten geschrieben.

Jedoch können Bücher sehr wohl ein Suchtverhalten auslösen. Beispielsweise die Bücher von Harry Potter. Sobald ein neues Buch der Romane heraus kommt verhalten sich viele Menschen wie bei einem neuen Videospiel von einer Spielreihe, die sie gerne spielen. Sie rennen den Läden die Bude ein und kloppen sich um ein Exemplar. Zuhause, wenn sie ein Buch ergattert haben, verschlingen sie es wie ein Gamer sein heiß erwartetes Videospiel.

Genau so ist es doch auch bei einem neuen Handy von Apple.

Was viel unmoralischer ist, wenn jemand eine Zielgruppe wegen ihrem Hobby verurteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft
Nein

Videospiele können auch positive Effekte haben. Einmal die soziale Komponente die man während der Corona-Isolation stark gemerkt hat. Denn wer Online mit freunden spielt fühlte sich eingesperrt in der Wohnung nicht allein. Vorausgesetzt natürlich man verwendete den Sprachchat.

Forscher beschäftigen sich auch damit das Videospiele Demenz hemmend wirken. Man muss bedenken bei älteren Menschen wirkt bereits das regelmäßige Einkaufen gehen der Demenz entgegen. Je nach Spiel kann da mehr Denksport dabei sein xD

Zudem ist es eine ganz normale Freizeitbeschäftigung. Ob ich heute in der Sonne Joggen gehe, auf dem Balkon ein Buch lese oder mir ein Spiel anmache ist für mich kein Unterschied...alles eben ein netter Zeitvertreib xD

Nein

Dann wäre ja absolut alles unmoralisch, was verschwendet schon keine Zeit? Dann müsste ja jeder den ganzen Tag nur wohltätiges tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Nein
Weil theoretisch macht dein Produkt ja nichts anderes ausser die Zeit von Leuten zu verschwenden...

Genauso wie Bücher, Filme, Brettspiele, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Iucker
Fragesteller

Ich weiss nicht, von den Sachen kann man ja lernen, und die machen einen nich abhängig, bzw. einzelnde Bücher machen dich nicht abhängig. Videospiele kannst du Wochenlang vor deinen PC sitzen und deine Dopamin Rezeptoren durchbrennen

Krabat693  28.05.2023, 09:29
@Iucker
Ich weiss nicht, von den Sachen kann man ja lernen,

Lerne Raketenwissenschaft als Spiel: https://store.steampowered.com/app/954850/Kerbal_Space_Program_2/

und die machen einen nich abhängig, bzw. einzelnde Bücher machen dich nicht abhängig.

Einzelne Spiele machen dich auch nicht abhängig.

Videospiele kannst du Wochenlang vor deinen PC sitzen und deine Dopamin Rezeptoren durchbrennen

Genauso gibt es Leute die Serien Bingen, oder in ihrer Freizeit ein Buch nach dem anderen lesen.

Iucker
Fragesteller
@Krabat693

Klar machen einen einzelne Spiele abhängig? Denke es hängt davon ab über was für eine Art von Spiel wir reden, wenn es nur ein Story game ist was man einmal durchspielt dann ist es ja genauso wie bei Büchern, aber die meist gespielten Spiele heute behalten dich in einen gameplay loop

Krabat693  28.05.2023, 09:43
@Iucker

Ja, Brettspiele enthalten auch einen Gameplay Loop. Ob du's glaubst oder nicht so funktionieren alle Spiele.

Iucker
Fragesteller
@Krabat693

Die haben nicht ansatzweise den Suchtfaktor von Videospielen

Einziges was mir einfallen würde ist Schach, was positiv für dein Gehirn ist weil du es damit trainierst