Wie sehe ich wer in meinem WLAN ist?

7 Antworten

Das kommt auf deinen Router an. Je nach Modell haben diese unterschiedliche Adressen um auf das Web-Interface zu gelangen, wo sich Dinge, wie das von dir gewünschte, einsehen lassen. Bei einer Fritz!Box müsstest du z.B. in der Adresszeile deines Browsers www.fritz.box eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ski5678,

viele richtige Antworten und Tipps hast du ja bereits bekommen.

In der Routerkonfiguration selbst oder, sofern vorhanden, in der entsprechenden App (gibt es z.B. für Fritz!Boxen) kannst du genau sehen, welche Geräte mit dem WLAN verbinden sind und waren.

Ich stelle mir ebenfalls die Frage, wenn du bisher nicht siehst, wer sich alles in deinem Netzwerk rumtummelt, wie kommst du darauf, dass es zu viele sind?

Viele Grüße Daniel H.

Einfach mit einem Browser auf die Konfigurationsseite des WLAN Router einloggen und nachsehen.

Wenn du kein Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers hast, dann mit einem Netzwerkscanner App (z.B. Fing für Android, iOS, ..., einige Funktionen sind gratis, mehr ist kostenpflichtig, es zeigt auch LAN-Geräte an).

https://www.fing.com/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise bieten Consumer Router eine Übersicht der Geräte in deren Webinterface an. Die Adresse über die du das Webinterface einsehen kannst steht meist auf einem Sticker auf der Unterseite des Gerätes. Da wo auch das Standard Passwort steht.

Du wählst Dich einfach in die Benutzeroberfläche Deines Router ein und dort kannst entweder unter Netzwerk(geräten) oder WLAN nachschauen welche Geräte angemeldet sind oder sich mal angemeldet hat

und wenn der Router was taugt, kannst auch zb MAC-Adressen-Filterung aktivieren, dann können neue Geräte, selbst wenn sie die Zugangsdaten haben sich nicht einloggen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J