Wie schwer sind die Abiprüfungen wirklich?

3 Antworten

Die sind mega billig.

Vor allem im Deutsch Lk. Habe 14P bekommen und was habe ich benötigt —> nichts aus dem Leistungskurs.

Warum? Weil ich einfach die Textgebundene Erörterung genommen hatte.

Die war mega billig und easy.

Es ist total machbar. Mach dir da keinen Stress. Die Noten interessieren niemanden mehr später. Wichtig nur, wenn du irgendwas mit NC studieren willst. Angefangen so ein halbes Jahr vorher, aber das kommt auf die individuelle Person drauf an. Manche müssen mehr lernen, manche weniger.

Irgendverr
Fragesteller

Hey, würdest du sagen, dass die Abiprüfungen wie normale Klausuren sind nur viel Umfangreicher? Also ersetzen die Abiprüfungen sozusagen die letzte Klausurenphase?

CapriCosmos  12.09.2023, 21:35
@Irgendverr

Ja, genau so ist es. Alle machen mega das Drama, aber letztlich ist es wie eine normale Klausur. Deine Lehrer korrigieren sie auch selbst, nur die Aufgaben stellt das Ministerium.

trans64  12.09.2023, 22:44
@CapriCosmos

Kommt auf das Bundesland an. Es gibt noch Dezentrales Abitur.

Am Schluss wird auch nur "mit Wasser gekocht". Wenn der Lehrer gut vorbereitet, ist das vom Schwierigkeitsgrad gar kein so großer Unterschied zum sonstigen Unterricht. Blöd ist halt, wenn ein Thema kommt, was man nicht so detailliert behandelt hatte, oder wenn ein Fehler in der Klausur bekannt wird, der einen ewig aufgehalten hat (letzteres ist Mitschülern passiert, eine Aufgabe war nicht lösbar - das wurde auch irgendwann während der Klausur verkündet...)

Die Herausforderung ist aus meiner Sicht eine andere: Du hast mehrere Prüfungen über viele Stunden innerhalb weniger Tage. Diese Prüfungen entscheiden zu einem großen Teil über die Endnote. Das ist eine neue Situation und kann durchaus Stress erzeugen. Vor allem wird es richtig Stress, wenn du ein festes, hohes Notenziel hast, wie etwa Leute die Medizin oder ein anderes Fach mit NC studieren wollen.

Bei uns haben die Lehrer die letzten Klausuren vor dem Abi im Stile der Abi-Prüfungen ablaufen lassen, also was Zeit und Umfang betrifft. Dadurch war man dann schon ein bisschen vorbereitet, was einen erwartet.