Wie schwer ist Wirtschaft/Mathe auf einer FOS?
Hallo, Ich werde dieses Jahr nach der 10.Klasse (die ich auf einem Gymnasium absolviert habe), auf eine Fachoberschule gehen und werde mich wahrscheinlich für Wirtschaft entscheiden. Jedoch bin ich mir sehr unschlüssig, da ich Mathe einfach nur hasse. Und das wie die Pest. Ich weiß, dass ich bei Soziales z.B. Mathe auch nicht entkommen kann und in Wirtschaft wird es spezieller durchgenommen. Soziales hat mich auch auf einer gewissen Art und Weise interessiert, jedoch hab ich bessere Karrierechancen in Wirtschaft und interessiere mich sowieso mehr so für Büroarbeit. Und aufm Gymnasium stand ich in Mathe auch nie besser als 4 (um ehrlich zu sein). Ist ja auch unter anderem ein Grund wieso ich abgehe. Deshalb wollte Ich fragen, ob ihr schon Erfahrungen hattet und ob ihr ungefähr wissen könntet, was bei mir rauskommen würde? Ob ich es schaffe? Oder einfach nur Tipps? Danke schonmal :)
P.S. Wohne in Sachsen-Anhalt.
4 Antworten
Die Mathe Kenntnisse die du für Wirtschaft auf einer fos brauchst sind sehr gering. Vielleicht paar gleichungenumstellen und lineare Gleichungen zeichnen.
Mathe wird auch nicht schwerer als bisher, eher einfacher. Von daher solltest du es ohne Probleme schaffen können.
Viel Glück:)
Da auf einer Fachoberschule die Themen meist unabhängig von deinen Vorkenntnissen sind, also alles von Anfang an erklärt wird, um alle auf einen Stand zu bringen, hättest du die Chance, von Anfang an dich voll reinzuhängen, um das ganze vielleicht zu verstehen.
Wenn du vorher ca 4 standest, solltest du es aber im Normalfall auf einer Fachoberschule auch schaffen.
Ich gehe wahrscheinlich nächstes Jahr auf die Fos, komm aber von der Wirtschaftschule und hatte also kein Chemie. Ich möchte auf der Fos Sozialwesen wählen, aber bin mir nicht sicher ob ich da dann nich mitkomm. Glaubst du ich kann das schaffen?
Ich mache derzeit FOS Technik in Sachsen und muss sagen, dass sehr viele in Mathe wirklich schlecht sind und dadurch kaum die jeweiligen Klassenstufen schaffen. Ich kann es zwar nicht mit dem Gymnasium vergleichen, aber ich denke, dass das Mathe nicht viel einfacher wird.
Entscheide dich lieber für die soziale Richtung, dort ist das Mathe weit aus leichter.
Das kann ich so nicht bestätigen. Den größten Teil von den Themen die wir in Mathe haben, hat der wirtschaftliche Teil auch. Es gibt nur geringe Unterschiede und die gleichen dich von der Schwierigkeit aus.
Technik hat auch immer schwierigere Mathematik als die anderen Bereiche. Wirtschaft und Sozial haben denselben Matheunterricht.
Kommt drauf an !
In Bayern auf der BOS geht es ganz schön zur Sache (Vektorenrechnung).
Könnte aber u.U. im Bereich Wirtschaft in anderen Bundesländern einfacher sein. Aber die haben in den letzten Jahren auch deutlich angezogen !
Glaub' ja nicht, du bekommst FHR geschenkt !