Was macht man bei einem Berufskolleg in Richtung wirtschaft?

2 Antworten

Bei Mathe wird sich wohl zwischen den beiden Richtungen kein allzu grosser Unterschied sein. Mit ein wenig Differenzialrechnung wirst Du dich aber bei beiden vermutlich herumplagen dürfen.

Im Bereich Wirstschaft hast Du es noch mit ReWe (Buchhaltung) zu tun. Das ist zwar keine Mathematik, aber u.U. schon ein recht umfangreiches Zahlenwerk. Das ist nunmal nicht gerade jedermans Sache. Wenn Dir sowas nicht behagt, dann lass bloss die Finger davon.

Wenn du dein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung machen möchtest, solltest du schon mathematisches Verständnis haben, da in dem Bereich viel mit Zahlen gearbeitet wird.
Zum Beispiel wirst du unter anderem Wirschaftsmathematik , Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Buchführung (rechnen) und Kosten-Leistungsrechnung (rechnen) haben..

leidergebannt00
Fragesteller

Dann würde ich lieber soziales machen aber muss man für soziales auch bei irgend einen Fach gut sein ? Und wo würde man später mehr verdienen bei wirtschaft oder soziales ?

LiliFee29  01.02.2018, 22:05

Bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht helfen.. ich habe mein Abitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht und studiere nun auch Wirtschaft. Allerdings wird das auf ein Bürojob hinauslaufen..

Während du im sozialen Bereich viel mit Menschen zu tun haben wirst.. zum Beispiel in der Altenpflege.

Verdienen wirst du leider im wirtschaftlichen Bereich mehr, da die sozialen Berufe (trotz ihrer anstrengend und wichtigen Arbeit) leider unterbezahlt sind..

Aber wenn du es von der anderen Seite betrachtest: im wirtschaftlichen Bereich gibt es SO viele Menschen, die alle das selbe machen wollen und deshalb wird es nicht leicht in der Branche einen hohe Stelle zu erreichen, außer man ist sehr ehrgeizig und motiviert.
Im sozialen Bereich werden Nachwuchskräfte gesucht und es ist ein schöner Job, denn man hat Menschen im sich rum die dankbar für deine Arbeit sind.

An deiner Stelle würde ich nicht danach entscheiden, wo du am meisten Verdienst, sondern was dir Spaß macht und worin du doch auch in 20 Jahren noch siehst.

leidergebannt00
Fragesteller

Ich würde eher auf soziales hinausgehen aber kannst du mir vielleicht sagen wie viel man als erzieher monatliches in der Ausbildung verdient und nach der Ausbildung weil wie du ja meintest ist es ja meist unterbezhalt habe aber im Internet gesehen das man als erzieher ca.2200-2600 euro verdient ?

LiliFee29  02.02.2018, 07:57

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich in der Branche nicht auskenne.