Wie schwer ist auswandern ohne ausreichende Sprachkentnisse?

Alchemist1900  08.04.2024, 17:50

In welches Land möchtest du den auswandern

5 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Hey Dontlikeputin,

ah ja, apropos toller Nickname 😎.

Zu Deiner Frage: im Allgemeinen fällt es Menschen schwer, in einem fremden Land ohne ausreichende Sprachkenntnisse zurechtzukommen. Nichtsdestotrotz fällt es leichter, die Sprache zu lernen, weil man sozusagen "in der Umgebung" ist und der Fremsprache im Alltag begegnet. Mit viel Mühe und Fleiß und Wille kann man eine neue Sprache schnell lernen. Und der Alter spielt hier auch eine gewisse Rolle: junge Leute kommen damit rascher und erfolgreicher zurecht und können sich besser an neuen Lebensumständen anpassen.

Ohne Sprachkenntnisse wird man "verletzlicher" und "schwächer", da man mit Menschen bzw. Behörden schlecht verständigen kann. Und ich denke, Einheimischen würden sich stark freuen und dadurch wirst Du respektiert, wenn Du ihre Sprache lernst.

Der erste und allerwichtigste Schritt zum Erfolg in einem fremden Land ist die Sprachenbeherrschung. Außerdem kommen dazu noch die Mentalität, Traditionen, örtliche Bürokratie und vieles mehr... . Ist aber absolut kein Grund, aufzugeben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Lernen.

Liebe Grüße

Kann ich nicht empfehlen, sowas muss man bis zu Ende denken. Die Sprache des Landes wo man auswandern will sollte man schon beherrschen und ein finanzielles Polster um den Leuten nicht auf der Tasche zu liegen.

stufix2000  08.04.2024, 17:54

Nirgends kann man Leuten auf der Tasche liegen.

stufix2000  08.04.2024, 18:10
@Hexenholz91

Das kommt darauf an. In Spanien kann ich auch einen Mietvertrag ohne Arbeitsvertrag unterzeichnen.

Hexenholz91  08.04.2024, 18:13
@stufix2000

Das kann schon sein, ich bin kein Auswanderungsprofi. Der wichtigste Punkt für gelungene Integration ist das beherrschen der Sprache in dem Land wo man leben will.

vetranooo  09.04.2024, 10:15
@stufix2000

Bittsteller ist ein sehr erfolgreiches Lebensmodell, made in Germany. Leider lässt sich ausgerechnet dieses Modell nun überhaupt nicht in andere Länder exportieren.

stufix2000  09.04.2024, 10:26
@vetranooo

Das sind so Plattitüden, die vielleicht am Stammtisch funktionieren.

Je nach dem, wo es hingehen soll... Es gibt Gegenden, da kommt man locker nur mit deutsch zurecht. In anderen sollte man zumindest englisch oder französisch können. Und in wieder anderen ist die Landessprache unumgänglich.

Das kommt auf das Zielland an und darauf, was du dort tun willst.
Als Rentner wird es leichter sein, als im Berufsleben. .

In die Türkei auswandern, ohne Türkich zu kommen. Wird sehr schwer, es sei den du ziehst in die Türkische Revira, Side da die Ecke, da kann eigentlich so gut wie jeder Deutsch.