Wie schützt sich ein Christ/ eine Christin vor Dämonen-Angriffe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Dämonen ist wie mit Schmeißfliegen. Wenn Du Kot produzierst, zieht das Schmeißfliegen an. Da nützt es auch nichts, mit den Armen zu fuchteln. Reinige es und die Schmeißfliegen sind weg.

Das heißt übertragen, da wo Licht ist, ist KEIN Schatten. (Das weiß jeder Fotograf).

Hab Vertrauen, denke an die Kraft, das Gute und die Liebe, dann wird es hell. Das kann man schulen. (Dafür sind wir hier)
Denkst Du zu viel an das Böse und hast angst, dann geht der Schutz verloren und Du ziehst es an.

Und, entwickle Deinen Charakter, wie ein steter Tropfen, dann wird alles gut.

Zudem, wir haben auch einen Schutzengel, der einen, wie es der Name sagt beschützt. Aber manchmal muss man ihn auch bitten, weil er nicht in die Freiheit des Menschen ungefragt eingreift, so es nicht innerhalb des Schicksals, Karmas liegt.

Und bedenke immer: Das, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest, wird wachsen.
Denn wir sind seelisch geistige Wesen und mit dem Denken schöpft man.

Alles Gute!

Fladenbrot77
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch.

Dieses Wissen ist ein Teil meiner Lebenserfahrung. Vielen Dank für diese Bestätigung und Dir auch alles Gute.

Christsein selbst als Schutz vor Dämonen?

Denke ich nicht. Ich bin keine Christin, und ich tu absolut nichts zu meinem Schutz. Hatte trotzdem noch nie mit einem Damonenangriff zu kämpfen.

Man hört sowas wenn dann nur von Christen. Daher nehme ich an dass das Christ sein eher dazu führt als dass es schützt.

ErsterSchnee  03.02.2024, 11:55

Man hört sowas auch von Moslems...

xDavina  03.02.2024, 12:01
@ErsterSchnee

Das stimmt. Dämonen beschränken sich also nicht auf eine Religion.

Highner64  04.02.2024, 00:30

Quatsch…Christen wissen, dass es keine gibt! Erzähl also keine Märchen.

Haben sich Gläubige schon mal überlegt, ob es einen Unterschied zwischen Glauben gibt? Die "Funktion" des Glaubens ist bei allen gleich. Nur der Inhalt ist verschieden; deshalb ist die Überzeugung, nur der eigene inhaltliche Glaube sei wahr.

Aber OK. Wer an Dämonen glaubt und deshalb auch glaubt, Frömmigkeit helfe, glaubt nun mal auch sowas.

Wäre es nicht besser, sich mal mit diesen eigenen Vorstellungen, die Angst erzeugen, auseinander zu setzen? Denn wer kein (geistiges) Gift in sich selbst erzeugt, muss auch kein geistiges Gegengift dagegen kreieren.

Wie mein ich das? Kann man sich von diesen eigenen Ängsten distanzieren? Ja, wenn man sich auch von all dem distanziert, das dieses psychische Problem mit verursacht. Wer noch nie von Dämonen gehört hat, kann keine Vorstellungen von ihnen kreieren. Diese geistige Unbefangenheit gilt es wieder herzustellen, dann sind auch die Dämonen weg.

Beweis? Wer hat schon Angst vor einem Zscrgbalusian? Niemand. Warum nicht? Kennt niemand!

Knoblauch soll helfen.

Bei meinem 5 j Neffen half das gut. Er hatte Angst vor Geistern. Seine Eltern versuchten ihm das auszureden, KLappte nicht, Das Kind war im sog. magischen Alter.

Ich habe mit ihm einen Abwehrzauber geübt - kreuzeszeichen machen und HUHAH rufen, Und eine Knoblauchknolle ans Bett gehängt.

Hat geholfen.

Highner64  04.02.2024, 00:31

👍🥳😂🤣😂

Gar nicht und muss man auch nicht, weil es sie nicht gibt. So etwas ist eine Erfindung der Kirche. Dämonen: Dämon – Wikipedia

Highner64  08.02.2024, 19:47

Dein erster Satz ist richtig. Dass es eine Erfindung der Kirche sei ist ne Lüge, oder Bildungsferne…Hetze halt.
Die Figuren gab s schon immer, in jeder Kultur und Religion. Guck mal : Dämon - Wikipedia

Sanni295  08.02.2024, 20:23
@Highner64

Es ist weder bildungsfern noch Hetze und es steht in dem Artikel auch ganz klar drin, dass durch den christlichen Einfluss ein Handlanger des Teufels daraus gemacht wurde.

Highner64  08.02.2024, 20:52
@Sanni295

Danach wurde nicht gefragt. Ich widerspreche Deiner unbelegten Behauptung in der Antwort: Dümonen seien eine Erfindung der Kirche!. Und dies ist nunmal…sehr fantasievoll - und auch äußerst niveaulos.

Sanni295  08.02.2024, 21:09
@Highner64

Es ist weder fantasievoll noch niveaulos, denn der christliche Einfluss ist die Kirche! Es wurde ja auch Exorzismus durch die Kirche betrieben.

Highner64  08.02.2024, 22:22
@Sanni295

Jetzt mal ganz langsam…Du selbst hast geschrieben, und nur darum geht s:

So etwas ist eine Erfindung der Kirche. Dämonen:

Ja, oder nein? Und ich, auch Wikipedia und jeder, der n bisschen denken kann, sagen: Nein! Dämonen hat die Kirche nicht erfunden…die gibt s schon lange vor der Kirche, 9n jeder anderen Religion und Kultur auch! Mach Dir doch mal die Mühe, den Wikipediaartikel unvoreingenommen und vollständig zu lesen.

Sanni295  09.02.2024, 08:18
@Highner64

Ich habe den Artikel gelesen und auch unvoreingenommen, aber scheinbar hast Du den Artikel überhaupt nicht Verstanden.

Der Artikel beschreibt das Dämonen ursprünglich in der griechischen Mythologie einfach als Geister oder Schicksalsmacht beschrieben wurden.

Dann bitte auch lesen was bei der christlichen Dämonologie steht: Dämonen wurden mit dem Teufel gleichgesetzt und es wurde von damaligen Kirchenvertretern und Philosophen, alles heidnische und magische mit Dämonen also dem Teufel gleichgesetzt. Hierzu empfehle ich auch den Wikipedia Artikel über die Hexenverfolgung: Hexenverfolgung – Wikipedia

Es ist keine Hetze sondern einfach nur geschichtlich. Religionen egal welche, sollte man achten und respektieren aber auch die Stimme erheben wenn es anderen schadet.

Highner64  09.02.2024, 08:29
@Sanni295

Und? Du gibst mir in meiner Kritik an Deiner falschen Antwort somit uneingeschränkt recht.
Bitte erdreiste Dich nicht, mir eine Lektüre zu empfehlen…welcher Dämon hat Dich denn geritten…?

Sanni295  09.02.2024, 14:47
@Highner64

Wobei soll ich dir recht geben? Ich habe bereits mehrmals geschrieben, das es eine Erfindung der Kirche ist und es auch so im Wikipedia Artikel steht:

Dann bitte auch lesen was bei der christlichen Dämonologie steht: Dämonen wurden mit dem Teufel gleichgesetzt und es wurde von damaligen Kirchenvertretern und Philosophen, alles heidnische und magische mit Dämonen also dem Teufel gleichgesetzt. Hierzu empfehle ich auch den Wikipedia Artikel über die Hexenverfolgung: Hexenverfolgung – Wikipedia

Du kann ja an so etwas trotzdem glauben aber andere Menschen damit in Ruhe lassen danke.

Highner64  09.02.2024, 14:55
@Sanni295

😂🤣…tja…wenn man keine Argumente und keinen Durchblick hat, wird man halt persönlich…und erfindet was zusammen…

Jetzt kannst Du gerne noch irgendein Hirngekotze hier schreiben - ich werde nicht mehr antworten…ist mir zu dumm.

Sanni295  09.02.2024, 22:15
@Highner64

Weil man keine Argumente hat und offensichtlich im tiefsten Mittelalter stehen geblieben, ist obwohl alles historisch belegt ist beleidigt man dann? Scheinbar hat du wirklich einen sehr begrenzten Verstand.