Wie schützt man sich gegen betrügerisches zurückziehen einer PayPal Zahlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es hiergegen irgendwelche praktische Tipps (ausgenommen man besteht auf Abholung)?

Ganz einfach:
Niemals (!) PayPal anbieten.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Elferprince
Fragesteller

Hat man bei einer zurückgezogenen SEPA-Überweisung mehr Chancen, das anzufechten, als bei PayPal, oder wie läuft das dann ab? Mit SEPA hab ich viel nicht gemacht Online.

Aequaliz  08.09.2022, 15:13
@Elferprince

Überweisungen kannst du nicht zurückbuchen. Es ist ja keine Lastschrift. Der Käufer trägt also das volle Risiko. Siehe nachfolgenden Kommentar.

Elferprince
Fragesteller
@Aequaliz

Ist SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift andere Sachen? Ich weiß, eines davon kann man zurückziehen.

Aequaliz  08.09.2022, 15:16
@Elferprince

Eine überweisung weist du als Kontoinhaber bei deiner Bank an. Willst du das Geld wiederhaben musst du mit dem Empfänger sprechen. Bei einer Lastschrift bucht jemand von deinem Konto ab und du kannst deiner Bank sagen, dass die das rückgängig machen sollen, weil die Abbuchung von dir nicht autorisiert war (kein Lastschriftmandat).

Ratefuchs007  08.09.2022, 16:19
@Elferprince
Hat man bei einer zurückgezogenen SEPA-Überweisung...

Eine SEPA-Überweisung kann man nicht zurückziehen.

Ist das Geld auf Deinem Konto, dann kommt da niemand mehr dran.

Aequaliz  08.09.2022, 15:12

Aus Verkäufersicht ist das ein gangbarer Weg, nur leiden lassen sich darauf nur seeeehr vertrauenseelige Käufer oder totale Weichbirnen ein (käuferseitig). Wirklich praktikabel ist es daher leider nicht, dafür aber sicher ;-)

Einfach keinen Käuferschutz mehr anbieten. Hab ich auch nur schlechte Erfahrungen als Verkäufer gemacht.

In dem man PayPal als Privatverkäufer nicht anbietet.

Für den Verkäufer ist es am sichersten das Geld per Banküberweisung auf sein Konto zu bekommen und erst versichert zu versenden wenn man das Geld auch wirklich auf dem Konto sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insofern sich da in letzter Zeit nichts gravierendes geändert hat, ist bei Zahlung per Paypal beidseitig Betrug möglich.

Und ja, der einzig derzeit praktikable Tipp lautet: Abholung oder Vorkasse per Banküberweisung (als Verkäufer).

Die Ware und das Einpacken genauestens dokumentieren.

Hatte bei Paypal bereits so einen Fall und konnte ihn durch meine Fotos & Videos für mich gewinnen.

Dennoch rate ich von Paypal als Verkäufer ab.

Aequaliz  08.09.2022, 14:52

Paypal ist sehr käuferfreundlich. Behauptet der Käufer, dass er ein leeres Paket bekommen hat, dann bekommt der Käufer häufig recht, selbst wenn der Privatverkäufer pingelich genau alles dokumentiert und ggf. sogar Zeugen hat.

Ist also schon ein arges Glücksspiel und ich denke, dass du zu den wenigen glücklichen Ausnahmen gehörst oder aber dein Käufer sich in Widersprüche verstrikt hat.

Rolajamo  08.09.2022, 14:53
@Aequaliz

Deshalb den kompletten Verpackungsprozess per Video festhalten. Aber ja: Paypal ist so Käuferfreundlich, dass ich das wie gesagt auch nicht mehr nutze.

Aequaliz  08.09.2022, 14:57
@Rolajamo

Ist letztlich ja auch nur ein Indiz. Wenn alles fertig ist, könnte man es ja wieder ausgepackt und erst dann verschickt haben. Alles schmuh mit PP.

Ratefuchs007  08.09.2022, 15:00
@Rolajamo
Deshalb den kompletten Verpackungsprozess per Video festhalten.

Vergiss es:

PayPal interessiert sich nicht im Mindesten für derartige Filmchen.

Rolajamo  08.09.2022, 15:01
@Ratefuchs007

Wie beschrieben hatte ich den Fall bereits. Aber wenn du sagst dass es nicht funktioniert, dann hab ich das bestimmt nur geträumt ;)

Elferprince
Fragesteller
@Aequaliz

Ich wünschte ja, eBay hätte das, was die Amis mit deren eBay haben. Die haben da so nen gewerblichen Mittelmann, der erstmal beides Paket und Zahlung annimmt, das Paket auf Originalität/Vorhandensein überprüft, und es erst dann weitergeht. Weil das etwas nicht Original ist (wenn man es ungeöffnet Versendet) kann man ja immer behaupten. Selbst wenn man es selbst dokumentiert.

Ratefuchs007  08.09.2022, 16:20
@Elferprince
Die haben da so nen gewerblichen Mittelmann, der erstmal beides Paket und Zahlung annimmt, das Paket auf Originalität/Vorhandensein überprüft, und es erst dann weitergeht.

Wo hast Du das denn her?
Bitte verlink doch mal die entsprechende Quelle, danke.

Ratefuchs007  08.09.2022, 16:23
@Rolajamo
Wie beschrieben hatte ich den Fall bereits.

Ein Käufer hat einen Käuferschutzfall gegen Dich eröffnet, Du hast das Verpackungsvideo an PayPal geschickt und die haben aufgrund desssen den Fall für Dich entschieden?

Tatsächlich genau so gelaufen?
Dann entschuldige ich mich natürlich.

Rolajamo  08.09.2022, 17:24
@Ratefuchs007

Genau so gelaufen. OB der alleinige Grund das Video war kann ich natürlich nicht sagen. Soviel Einblick liefert Paypal da auch nicht.