Wie schreibt man die Sechzigerjahre?

4 Antworten

Wenn du nicht adabeis Kompromiss (die ZAHL) wählen willst, schreibe: die Sechziger Jahre ("Sechziger" groß, weil der Gesamtbegriff ein EIGENname ist - vergleichbar dem Englischen: the Roaring Sixties).

GAR NICHT geht Folgendes (ich weiß, ist nicht deine Frage !), was ich immer wieder lese - sogar als Buchtitel (Frölich & Kaufmann-Verlag, Berlin): "Die Beatles und die 60ziger Jahre" !!! GRAUSAM !!! Meine Beschwerde (immerhin war ich Mit-Autor) half für die zweite Auflage nichts ! : - (((

pk

indiachinacook
Fragesteller

Aber dann würdest Du „Sechziger“ vermutlich als Adjektiv auffassen, so wie Salzburger, das schreibt man ja auch immer groß. Nur: Was soll das für ein Adjektiv sein, und in welchem Satz könnte man das noch verwenden?

Das englische Beispiel ist nicht so treffend, denn roaring ist zweifellos ein Adjektiv, da kann man das machen, außerdem würde im Englischen ja auch ein Nominal­kompo­si­tum mit Leerzeichen geschrieben werden.

paulklaus  10.01.2018, 14:26
@indiachinacook

In einem Deutsch-Grammatik-Buch fand ich mal den Begriff "numerales Adjektiv". Nun denn...

Nee, nee, nee, nicht alle geographischischen Begriffe (Salzburger) werden großgeschrieben: die deutsche Sprache, der Deutsche Michel, das Deutsche Eck - klar, ohne (!) folgendes Nomen / Substantiv IMMER !

Ich interpretiere "das Ganze" simpel als Eigennamen, wobei ich mich möööglicherweise über irgendwelche - ohnehin bescheuerten - DUDEN-Regeln hinwegsetze.

Und ja: "Roaring Sixties" ist natürlich ein schiefer Vergleich, da "roaring" ein "reines" Adjektiv. Ich wollte auf den Eigennamen hinaus...!

pk

Sowohl 60-er Jahre als auch Sechziger Jahre ist korrekt. Aber nur mit den Bindestrichen und Leerzeichen wie oben!

Sechziger-Jahre

paulklaus  10.01.2018, 13:09

Bindestrich FALSCH !

pk