"Grammatisch" oder "grammatikalisch"? Bildungsregel gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob -isch oder -alisch, das muss man einfach auswendig lernen.

Hier ist der Unterschied zwischen grammatisch und grammatikalisch, die es beide gibt, erklärt:

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/blog/grammatik/grammatisch-oder-grammatikalisch

WilliamDeWorde
Fragesteller

Diese Erklärung ist logisch, auch wenn sie sich jemand aus den Fingern gesaugt hat. Es dürfte schwierig sein, das im Alltag zu beherzigen, denn der Graubereich ist groß.

Zumindest bei "grammatikalisch" war es so, dass es aus dem Französischen ("grammatical") ins Deutsche gekommen ist und daran die Endung -isch angefügt würde. "Grammatisch" kam früher aus dem Lateinischen ins Deutsche.

Wahrscheinlich verhält es sich anderswo ähnlich.

Unter dem Abschnitt 'Etymologie' auf der Seite https://www.dwds.de kann man den Ursprung der meisten Wörter zurückverfolgen. Falls du Interesse daran hast.

Was Du anzeigst ist Eigenschaftswort vom Substantiv.

grammatikalisch bedeutet aber "zur Grammatik gehörend".
Allgemeingültige Begriffe in der wissenschaftlichen Grammatik.
grammatikalischer Artikel - nicht juristisch, nicht journalistisch
grammatikalisches Geschlecht - nicht biologisch
grammatikalische Regel - nicht technisch, nicht mathematisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung