Wie schnell und wie teuer war Internet vor 10 oder 20 Jahren?

8 Antworten

Bei meinen Eltern (ländliche Region) gab es bis 2006 kein DSL. Das hieß dann mit 64kbit/s über ISDN ins Internet gehen und minütlich zu bezahlen. Wie teuer das genau war, weiß ich nicht mehr - möglicherweise so 3 ct/Minute. Flatrates gab es leider zu der Zeit für ISDN nicht mehr, weil DSL in Städten schon Verbreitung fand.

Dafür startete es 2006 direkt mit 16 Mbit/s, während Nachbardörfer schon früher DSL hatten, aber noch lange mit 2 Mbit/s unterwegs waren. Der Preis des Internets ist seitdem etwa gleich geblieben - je nach Vertrag etwa zwischen 25€-40€.

Meine Eltern haben übrigens mittlerweile 50 Mbit/s. Ob mehr gehen würde, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt, finde ich, braucht man als "normalsterbliche Person", die ein bisschen surft, ab und zu mal streamt... auch nicht mehr.

Das Internet so wie wir es kennen, gibt es erst seit rund 20 Jahren.

Ich weiß ja nicht, was Du kennst. Das Internet ist vor rund 25 bis 30 Jahren so langsam in die Haushalte gedrungen. Damals hatte man noch Modemverbindungen, davor Akustikkoppler. Wer Glück hatte, hatte einen ISDN-Anschluss.

Mein erstes Modem bot 1997 eine Datenrate von 14.400 bit/s.

Geschwindigkeiten von 16 MBits/s

Datenraten, nicht Geschwindigkeit. Geschwindigkeit misst sich im zurückgelegten Weg pro Zeit.

sind eigentlich heutzutage langsam, und Anschlüsse wie 100, 250, 500 oder 1000 MBits, sind eher üblich.

Viele sind glücklich über ihre 25 oder 50 Mbit/s.

Google wurde 1998 gegründet. Wie schnell und wie teuer war das Internet da?

Per Modem konnte man auf 56 kbit/s kommen, per ISDN-Karte auf 64 kbit/s. Gezahlt wurde in der Regel eine monatliche Grundgebühr für den Anschluss, und dann im Minutentakt für die Online-Zeit. Deshalb lassen sich die Kosten nicht so einfach beziffern. Sie hingen extrem stark von der Online-Zeit ab.

Wer wollte, konnte bei einem ISDN-Zugang auch Kanalbündelung machen. Mit 128 kbit/s war man der König, hat allerdings auch doppelt so tief in die Tasche gegriffen. Schließlich waren das zwei Online-Verbindungen. Flatrates gab es, glaube ich, auch schon, allerdings sündhaft teuer und selten lohnend

2005/06 wurden Youtube und Gutefrage gegründet. Wie schnell und teuer war das Internet da?

Um 2000 herum wurden DSL-Zugänge mit Flatrates langsam erschwinglich. DSL fing seinerzeit mit 768 kbit/s an. Unter 50 DM/Monat ging damals meines Wissens nichts, eher mehr.

Also vor 1998 ist man mit 14kbit/s und später dann mit 56kbit/s ins Internet gegangen.

Ein 1MByte Bild aus dem Internet zu laden hat mit 14k 10 Minuten gedauert.

Mit 56k hat es weniger als 3 Minuten gedauert.

Das herunter laden heutige Webseiten würde mit einem 56k Modem locker eine halbe Stunde dauern. Also jeder einzelne Aufruf.

Man hat bei Freenet etwa 7 Cent pro Minute bezahlt. Wenn man nur eMails abgerufen hat oder mal die Neuigkeiten angeschaut hat, dann hat man nur um die 12€ im Monat bezahlt.

Bei einem 4 Personen Haushalt kam es aber oft vor dass man 60-80 DM im Monat bezahlt hat, was 30-40€ entsprechen würde.

Bei 1&1 bezahlt man 35€ im Monat, was quasi die Kosten von damals sind, nur dass man theoretisch ständig im Netz hängen könnte. Natürlich ist man irgend wann von den Informationen aus dem Internet übersättigt und weiß gar nicht mehr was man sich noch anschauen kann. Es ist ja auch eine sinnlose Zeitverschwendung sich jeden Mist anzusehen.

Hallo,

ich kann mich nur an 56K-Modem-Zeiten erinnern..

man steckte Telefon ab, steckte das modem an, und per usb konnte man mit einem Einwahl-Programm der AOL (auf jeder werbe-CD gratis-Stunden) dieses nutzen.

Es gab auch web.de anbieter wo auch andere telefonnummern eintragen konnte und für 60Cent konnte man 1 Stunde "surfen"..

Angefangen habe ich mit einem 56k Modem, dürfte jetzt glaube ich 15-17 Jahre her sein, eventuell auch 20, ich kann es dir nicht mehr genau sagen.

Gekostet hat es meine ich 35-40€, das war aber auch vom Verbrauch abhängig.