Ist mein Internet schnell genug(Fritzbox)?

4 Antworten

Da wäre die Frage, welchen Vertrag du hast. Für 100 MBit/s (bsp. MagentaZuhause L) wäre das definitiv zu langsam. Für einen 6 MBit/s-Vertrag aber im vertraglichen Rahmen.

Wenn du noch so einen alten 6 MBit/s Vertrag hast, könntest du mal beim Anbieter ein Upgrade auf einen Vertrag mit 16, 50 oder 100 MBit/s machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
iIchbinDennis
Fragesteller

Ja danke für die Antwort ich werde morgen dann mal bei meinem Anbieter anrufen

Hallo Dennis,

die FritzBox zeigt im oberen Beispiel nur an was überhaupt gehen würde - was du vertraglich mit deinem Anbieter ausgehandelt hast ist etwas anderes. Sofern du einen alten langsamen Vertrag hast kommen zwar theoretisch die 116 Mbit/s an, aber freigeschalten sind nur die ~6Mbit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ja es ist langsamer als es sein könnte.

Kommt natürlich auch auf den Vertrag an den du hast. Als erstes würde ich falls möglich schlichtweg Wlan in die tonne kloppen und ein Kabel anschließen.

Heute gibt's weltweit Störungen bei allen möglichen Anbietern. Ist das bei dir nur heute so oder schon ein paar Tage? Ansonsten ist der schnellste Weg deinen Internetanbieter anzurufen und die Leitung prüfen zu lassen.