Zeigt Fritzbox die tatsächliche mögliche Internetgeschwindigtkeit an?

4 Antworten

Der Wert 100 Mbit/s ist der Wert, der maximal für Deine Leitung verfügbar ist.

Die Telekom hat nichts gedrosselt, Du hast einen Vertrag über 50 Mbit/s geschlossen und die Leistung bekommst Du auch.

Wenn Du 100 Mbit/s haben willst, musst Du einen Vertrag über 100 Mbit/s machen.

  1. das würd ich mal vermuten... ist bei meinem Archer VR200v von TP-Link auch so... siehe Ausschnitt unten...
  2. das würde bedeuten, dass wir „VDSL Vectoring“ Anschlüsse haben, die künstlich gedrosselt sind... https://networks.nokia.com/solutions/vdsl2-vectoring
Current Rate(kbps)	10048	55503
Max Rate(kbps)	36929	123546
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Datenrate, mit der FritzBox und DSLAM/MSAN synchronisiert haben. Aufgrund von Vectoring ist das in deinem Fall immer die maximal mögliche.

Aufgrund deines Vertrages wird deine nutzbare Datenrate auf 50 Mbit/s gedrosselt.

Die 100 M/Bit zeigen die physikalisch mögliche Bandbreite der DSL-Leitung an.
Die Vermittlungsstelle "weiß" aber, dass Du nur bis 59 Mbit gebucht hast, dementsprechend kommt auch nicht mehr an.