Wird dsl gedrosselt?

EDriver9000  25.05.2023, 05:04

Hast du schonmal versucht dich "neu 'einzuwählen' "?

PattyKs
Fragesteller

Wie meinste dass? Hab mich mehrmals ins oberfläche eingeloggt mit eigenen passwort

EDriver9000  25.05.2023, 05:17

Nun, man kann der FritzBox! sagen, dass sie sich doch bitte neu beim Internetanbieter verbinden soll. Dann bekommst du auch eine neue IP.
Hast du das mal gemacht?

PattyKs
Fragesteller

Ehm alle 24stunden werd ich vom internet getrennt

EDriver9000  25.05.2023, 05:22

Ja natürlich. Deine FritzBox! macht das jede Nacht (bzw. zu der von dir eingestellten Zeit) Automatisch.
Manchmal hilft das aber auch, wenn du Probleme mit dem Internet Uplink hast!

PattyKs
Fragesteller

Also soll ich das jetzt machen und meinst dann geht der speed wieder höher?

EDriver9000  25.05.2023, 05:23

Ich MEINE nicht. Es KANN aber sein.
Schau einfach was passiert. Kaputt machen kannst du da nichts mit.

PattyKs
Fragesteller

Ok und wie mach ich dass bzw hab ich das net automatisch wenn ich alld 24stunden paar sekunden kein intet habe

6 Antworten

Deine Leitung ist immernoch die selbe.
Niemand wird dir deine Leitung in 2 Mbit/s (0,25MB/s) Schritten drosseln.

Es kann aber verschiedene andere Gründe geben, wieso deine Netzgeschwindigkeit über die Zeit unmerklich über die Zeit sinkt.

Zum einen könnte es mit deinen Nachbarn und deren Internetauslastung --> und damit der Gesamtauslastung am Verteilerkasten zusammenhängen.

Auch können Geräte wie PowerLine oder andere Störsignale deine DSL Verbindung beeinflussen.

Wenn du deinen Router neu mit dem DSL Netz Verbinden möchtest, weil du der Meinung bist, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt, dann kannst du das unter dem Punkt "Internet" -> "Online-Monitor" -> "Neu Verbinden" tun!
(Dein Router verbindet sich ansonsten alle 24h neu mit dem DSL Netz, um neue zugewiesene IP-Adressen anzuwenden.)

Woher ich das weiß:Hobby
PattyKs
Fragesteller

Ok danke

PattyKs
Fragesteller

Nur es ist halt dauerhaft so also es geht auch nicht mehr hoch dass wundert mich halt

Internetverbindungen schwanken in der Geschwindigkeit. Das ist normal.

Bei deiner Geschwindigkeit fällt das kaum auf.

Es gibt z.B. Tageszeiten bei dem das Internet mehr als sonst belastet wird. Das ist zum einen um etwa 9.00 Uhr weil viele im Büro angekommen sind und erst mal Bildzeitung saugen oder E-Mails laden. Das gleiche um etwa 17.00 Uhr wenn sie nach Hause kommen und den PC einschalten. Zu diesen Zeiten hatten manchmal User mit DSL Lite auch Probleme eine IPV4 IP zu bekommen weil der IP Pool des Providers leer war. Aber das ist bereits besser geworden weil mittlerweile viele Seiten auch mit V6 ansurfbar sind.

Besonders an Wochenenden wird viel gespielt. Auch dann kann es manchmal etwas langsamer werden. Es kommt auf den Provider und dessen Routing an. Manchmal machen die Daten leider eien Umweg. :) Das merkt man aber eher am Ping.

Hallo PattyKs,

wenn du deinen Router anschließt wird zwischen deinem Router und der Gegenstelle die maximal verfügbare Synchronisationsgeschwindigkeit ausgehandelt, die momentan möglich ist. Diese ist z.B. davon abhängig wie lang das Kabel zu eurem Haus ist, welchen Querschnitt die Adern in diesem Kabel haben, wie es isoliert ist, welche Umwelteinflüsse auf das Kabel einwirken, und ob es Störer aus diesem Kabel gibt u.v.m.. Diese ausgehandelte Geschwindigkeit ist so lange gültig, bis der Router neu gestartet wird (durch Stromausfall, manuell, oder durch ein Update,...) oder es zu einem Abbruch der Internetverbindung kommt. Sobald es dann zur Neuverbindung zum Internet kommt, wird die Geschwindigkeit wieder neu ausgehandelt. Dabei kann die Geschwindigkeit sinken, oder steigen.

Wenn du bei uns Kunde bist, schreib gerne mal, wie der Vertrag genau heißt.

Viele Grüße
Torsten S.

das war bei mir auch mal, als ich noch im Plattenbau wohnte... Telekom Dland war bei mir der Provider damals...

der SNR und die Downstream-Rate sanken über Wochen (SNR ging unter 7dB), bis es dann zur Zwangstrennung kam...

dann war für eine Woche nachts immer Zwangstrennung... und danach blieb der SNR Wert wochenlang über 20dB (ohne Zwangstrennung; bis zum Stromausfall...)... und die Downstream-Rate über 100Mbit/sec... unter tel:08003301000 sagte man mir, dass „die Techniker“ iwas rumgebastelt haben...

eine dauerhafte Degradation der Downstream-Rate und des SNR gibt eigentlich gar keinen Sinn... das sollte sich binnen Stunden selbstständig erholen...

zum Test könntest du mal warten, bis dein Downstream richtig schlecht ist (unter 150) und dann deinen DSL-Stecker für ne Minute rausziehen und dann wieder rein damit und dann gucken, ob du wieder über 200 bist... dann hast du wohl auch ne alte Outdoor-DSLAM, die die Leitung nicht ordentlich manage-t... dann kannst ja mal bei deinem Provider anrufen und fragen, ob er da was machen kann...

aber wenn es zwischen 190 und 220 schwankt, dann ist es normal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

den ANbietern steht ja auch nur eine endliche Zahl von Verbindungen und Bandbreite zur Verfügung. Wahrscheinlich wird das zwischen den verbleibenden freien Anschlüssen aufgeteilt und wenn man mehr braucht wird es etwas weniger.

Da Dein Vertrag vermutlich eine "bis zu" Klausel enthält kannst du dich darüber auch nicht beschweren, solange es nicht aus diesem Rahmen fällt.

Oft liegt die Downloadrate auch unter dem Down Wert des Anschlusses, also nur die im Router angezeigten Verbindungswerte sind zuverlässig verfügbar. Das ist zu berücksichtigen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer