Wie schnell sollte eine Wlan-Karte sein?

8 Antworten

Dann solltest du durchaus auch eine schnelle Karte (8xx MBit/s) nehmen, da du die echte Geschwindigkeit beim Teilen durch 8 errechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
benwolf  16.08.2019, 17:21

Uh, Aua.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wieso lässt du es nicht einfach?

800Mbit/s sind 800Mbit/s. Da teilst du durch gar nichts um eine 'echtere' Lösung zu bekommen.

Was du meinst ist der Unterschied zwischen Bit und Byte wo 8 Bit einem Byte entsprechen.

Demnach wären 800Mbit/s dann 100MB/s. Soweit, so richtig. Aber das ist eine andere Einheit und drückt die exakt gleiche Geschwindigkeit aus. Du tust grad so als wären 1000g nicht 1kg.

Aber selbst wenn wir das alles nehmen, hast du immer noch nicht Recht, weil Internetanbieter ihre Geschwindigkeit auch in Mbit/s angeben. Eine bessere Vergleichbarkeit ist also mit der Umrechnung gar nicht gegeben

300 Mbit/s dürfte wahrscheinlich nur n-WLAN bzw. WiFi 4 sein, entsprechend auch nur 2,4 GHz. Bei 867 Mbit/s kann die Karte auf jeden Fall ac-WLAN bzw. WiFi 5 und entsprechend auch 5 GHz. Solange dein Router das auch unterstützt, solltest du eine Karte damit nehmen, 5 GHz WLAN ist deutlich stabiler als 2,4 GHz WLAN.

Ich persönlich würde übrigens statt ner PCIe Karte immer nen USB-Stick nehmen. Der ist deutlich einfacher in der Handhabung und erlaubt dir auch, ihn an einem USB-Kabel anders zu positionieren, um einen besseren Empfang zu erreichen.

Grundregel: So viel wie möglich.
Fritz-Geräte gehen bis zu 1,7 GBit/s - allerdings müssen da der Router, Repeater und WLAN-Endgeräte mitmachen.

Hintergrund:
Du musst wissen, dass die WLAN-Hersteller immer die Brutto-Datenrate angeben.
Die Netto-Datenrate, die Du spüren wirst, ist um ein vielfaches geringer.

Mehr erfährst Du hier.

Wichtiger ist allerdings heutzutage, dass Du ein Netz aufbaust, das MESH- und MuMIMO-fähig ist.

Würde den mit 867Mbit nehmen, dieser kann WLAN AC und unterstützt somit das 5ghz Netz.

Wenn die Bandbreite des Internetanschlusses keine 300 Mbit/s überschreitet, dann brauchste ja keine 867 Mbit/s. Wenn der Preis gleich oder nur wenig teurer ist, würde ich halt das schnellere nehmen.