WLAN nur 20mbits trotz 1gbit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

867 Mbit/s ist die Brutto-Datenrate (genau sind es 866,7 Mbit/s). Diese wird nur unter bestimmten Bedingungen erreicht: 802.11ac/Wi-Fi 5, Frequenzband 5 GHz, 80 MHz Kanalbandbreite, 2 Datenströme, kurzes Guardinterval. Wenn der Router diese Parameter nicht unterstützt oder der WLAN-Stick aufgrund ungünstiger Empfangsbedingungen die Verbindung z. B. im 2,4 GHz-Band aufbaut und damit nur den Standard 802.11n nutzt, wird diese Datenrate niemals erreicht. Dann kannst Du in der Regel mit 144 Mbit/s Brutto-Datenrate rechnen.

Von der Brutto-Datenrate bleibt maximal die Hälfte an nutzbarer Datenrate übrig - unter guten Bedingungen. Ansonsten wird es entsprechend weniger.

Ein USB-WLAN-Stick am PC ist in der Regel auch sehr ungünstig positioniert. Du solltest den Stick über ein USB-Verlängerungskabel anschließen, um den Stick besser positionieren zu können.

Schau mal auf Amazon nach einer guten W-Lan Netzwerkkarte und baue diese in deinen Tower ein.

flauski  30.11.2021, 17:41

Wieso auf Amazon? Weil die den Einzelhandel bei uns so schön töten, weil die keine Steuern zahlen?

DougnatFile  30.11.2021, 17:42
@flauski

Mir ist es relativ Latte, ob auf Amazon oder sonst wo. Solche Peripheriegeräte bekommt man schnellstens über Amazon, weil Amazon einfach alles hat.

Ich würde lieber eine WLAN-Karte empfehlen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie schafft maximal 1.734 Mbit/s und kann in jeden PC eingebaut werden. Es wird eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Diesen vor dem Einbau herunterladen. Nachdem man die Karte eingebaut hat, installiert man den Treiber einfach per Doppelklick. Danach wird ein Neustart verlangt.

Jetzt hat man auch noch die Möglichkeit Bluetooth-Geräte am PC zu nutzen.

W-LAN kann eben nicht immer die volle Leistung bringen. Störfaktoren gibt es unzählige ....

Guck Dir einmal Deinen WLAN-Stick an und beschreib dann mal, was Du glaubst, wie dadrin die Antenne aussieht.

Und dann steckt das Ding wahrscheinlich auch noch hinten an einer metallenen Box. Also da, wo garantiert kein guter WLAN-Empfang ist.

Daher selber schuld, kauf Dir einen WLAN-Adapter mit vernünftiger Antenne!