Wlan-Stick Konfiguration? TP-Link Archer T2U?

Möglicherweise habe ich durch googlen wenigstens die Netzabbrüche behoben; es wurde bei -->

https://forum.chip.de/discussion/1883242/tp-link-archer-t2u-unterbricht-immer-wieder-die-verbindung

im Jahr 2018 gepostet: "Im Gerätemanager rechtsklick auf den Drahtlosadapter - Eigenschaften - Register Energieverwaltung.

Dort "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren, sofern es dort aktiviert ist.

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s12.directupload.net/images/210204/9pydf2oc.jpg[/IMG][/URL]

ein Foto; mal schauen ob' klappt

Mauritan  04.02.2021, 14:28

bitte fertige eine Skizze an, was wie womit verbunden ist. Alle Kabel und Funkverbindungen.

rdsince2010
Fragesteller

Router und PC sind mit Strom verbunden. Im PC steckt der Stick. Wie kann ich hier Fotos einfügen?

Mauritan  04.02.2021, 15:13

bitte extern verlinken.

Und "mit Strom verbunden" heißt was genau? Ethernekabel? Plug-in? 230 Volt?

rdsince2010
Fragesteller

Was heißt extern verlinken, Mauritan? Die Fotos hab ich nun auf dem Desktop und hier eingefügt, kann jedoch nicht absenden! Gf-Button bleibt grau. Es ist zum....)):

Mauritan  04.02.2021, 15:28

Du suchst in Google nach kostenlosen Diensten, die erlauben, Bilder hochzuladen. Das tust Du und setzt hier das Link her.

rdsince2010
Fragesteller

ok ich versuch's.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gut gemacht! Und Glückwunsch zur Problembehebung, die war das Wichtigste.

Jetzt kann ich mir das etwas vorstellen.

Kannst Du den Stick mit Ethernet verbinden? Oder direkt am Router anstecken? Vielleicht ist es deaktiviert.

(Wenn es läuft: Bitte WPS wieder deaktivieren, ist ein Sicherheitsrisiko)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
rdsince2010
Fragesteller

Dankeschön für Dein Lob :) den Stick stecke ich doch in den PC! Damit er eine Drahtlosverbindung zum Router aufbaut. Ein Ethernetkabel kann ich vom Router zum PC ziehen,will jedoch den Kabelsalat vermeiden, außerdem unschön vom Wohn- ins Schlafzimmer. Wie ich schon schrieb, hatte ich vorher einen Stick der gut funktionierte, aber nur noch auf 2,4 GHz. Mit dem jetzt neuen Stick, der für Win10 geeignet ist und 2,4 und 5 GHz hat, dachte ich, wieder die 2 Kanäle nutzen zu können. Das ist jetzt mein Problem, dies zu beheben..weißt Du bitte, wie?

WPS hat nur mein Router, mein PC nicht. Ist also deaktiviert.

Mauritan  05.02.2021, 10:15
@rdsince2010

WPS ist meiner Einschätzung NICHT deaktiviert, weil auf dem von Dir geposteten Bild die Kontrollleuchte an ist.

Was den Stick betrifft: Natürlich bin ich nicht der Guru aller abertausender Sticks, die auf dem Markt sind und waren.

Doch oft ist es so, dass Sticks einen internen Speicher haben.

Um den zuzugreifen, muss man irgendwie ran. Wie das geht, kann ich nicht erraten. Doch typischerweise entweder in den Router stecken oder ein Utility vom Anbieter verwenden. Wobei der Support von TP-Link leider die Pest ist. Doch probiere die Homepage, da sind gar viele Tools zum Download.

Der Stick KENNT beide Bandbreiten? Das stand so auf der Packung?

WENN er sie kennt, muss man vielleicht wo einen Haken rausnehmen oder reinsetzen und beide Bandbreiten funkten. Im idealen Fall dauert das wenige Sekunden, - nach denen wir freilich schon einige Tage suchen.

rdsince2010
Fragesteller
@Mauritan

Doch, WPS war am Router deaktiviert Mauritan. Es leuchtete gestern beim fotografieren nur durch das Tageslicht, jedoch weniger als die anderen LEDs. Zum TP-Link hier mal die Daten :)

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t2u/#overview

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t2u/#specifications

Ich bin nun wieder am googlen...vll. springt der Kanal im Stick ja automatisch um? Vll. muss da aber auch irgendwo ein Haken raus, wie Du meinst. Ich schau weiter. Auch auf die homepage von TP. Nur - eine Installations-CD lag im Karton ja bei, ist ja auch alles installiert. Nun mal sehn, ob ich noch was zu Haken finde ;-) Dankeschön Mauritan, für Deine Zeit für mich. Danke