Wie schnell kann sich ein Unterkiefer Tumor bei Katzen bilden?
Wie schnell kann sich ein Unterkiefer Tumor bei Katzen bilden?
Hat deine Katze einen diagnostizierten Unterkiefertumor?
Was sagt der Tierarzt zur Prognose?
Wie sehen die Behandlungsoptionen aus?
Es besteht der Verdacht darauf. Für mich ergibt es keinen Sinn weil man diese Schwellung erst seit 2-3 Tagen sieht. Behandlungsoptionen beim Tumor gibt es meine
Das Sabbern der Katze ist bereits seit längerer Zeit (nicht erst seit 2-3 Tagen), richtig?
Ja seit paar Wochen
2 Antworten
Hallo Du,
ein Unterkiefer Tumor entwickelt sich schleichend und über lange Zeit bemerkt der/die Haltende nichts davon. Dann irgendwann breitet der Tumor sich aus und wird auch sichtbar.
Starkes Speicheln - wie bei deinem Kater seit mehreren Wochen - ist unter Anderem ein Symptom.
Auslöser kann unter Anderem die Krankheit FIV (Feline Immundefizienz-Virus) sein. Gerade auch, wenn dein Kater Freigänger ist. Hier könnte ein FIV & FelV Test Klarheit bringen.
Ein Tierarzt würde ohne berechtigte Gründe niemals solch schlimme Diagnose in den Raum stellen, wenn er sich nicht sehr sicher ist.
wir sind dann zum Tierarzt gefahren. Diese meinte erschreckend dass es sich um einen Tumor handeln könnte, den man nicht behandeln kann. https://www.gutefrage.net/frage/angst-das-kater-stirbt
Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich würde sagen es ist verschieden. Vielleicht metkst du in 1 Woche eind deutliche Vergrösserung. Vielleicht aber vergehen 2-3 Monate und es wächst minimal oder gar nicht.
Diese Tumorart ist aber nicht so häufig. Ich würde die Zähne die oberhalb dieser Schwellung sind, durchröntgen weil es ein Zahnwurzelabszess sein kann. Passt auch gut zum Sabbern.
Wenn es nicht vom Zahn kommt würde ich eine Histologie einschicken lassen
Dann wurde dieser Zahn mal extrahiert? Oder ist er abgebrochen? Selber rausgefallen? Oder ist es genau die Stelle wo Katzen sowieso keinen Zahn haben?
Ich glaube es ist genau die Stelle wo kein Zahn wächst
Da wo die Schwellung im Mund ist ist kein Zahn. Da befindet sich nur Zahnfleisch