Warum machen Katzen komische Geräusche wenn sie sich an eine Fliege anpirschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie "keckern" dann vor Aufregung. Das ist der Jagdtrieb der mit ihnen durchgeht.

Das sogenannte Schnattern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gern fangen möchten, aber nicht in Reichweite ist. Beispielsweise kann die Katze auf der Fensterbank sitzen und einen Vogel draußen fliegen sehen. Dieser Laut – oftmals gepaart mit hin- und herpeitschendem Schwanz – signalisiert die vollste Aufmerksamkeit der Katze. Manchmal macht die Katze auch nur die entsprechenden Bewegungen des Maules, "schnattert" also lautlos.

Bislang ist nicht genau bekannt, ob dies eine Lautwiedergabe der Bedrohung, ein Ausdruck der Frustration oder ein Versuch, die Imitation eines Vogelzwitscherns (oder der Laut einer potentiellen Vogelbeute, z. B. einer Zikade) sein soll. Tierforscher sind zu der Ansicht gelangt, dass diese Laute ein „Übungsverhalten“ darstellen, welches die Tötung des Beutetiers vorwegnimmt oder einübt, da der Laut normalerweise von einer Bissbewegung begleitet wird, ähnlich dem Biss, den die Katze anwendet, um ihre Beute zu töten (der „Tötungbiss“, der den Halswirbel der Beute zertrennt).

Je nach Charakter der Katze, kann Schnattern auch ein Ausdruck von soeben erfahrener Ungerechtigkeit sein (bsp. Reaktion der Katze auf das Schimpfen des Frauchens/Herrchens). Manche Katzen schnattern auch, wenn sie genervt sind (Laute Geräusche, unerwartetes Aufwecken, etc.).

Quelle: Wikipedia

Wenn eine Katze geräusche wie so ein kurzes mauen beim Fliegen jagen machen, ist das glaub ein zeichen dafür, das die eine spielerische Jagd ist. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht! =)

komische Geräusche am herd?

hallo langsam fühle ich komisch warum macht der bono herd komische geraüsche

...zur Frage

Wieso macht meine Katze so komische Geräusche?

Hey, Meine Katze macht so komische geräusche... Irgendwie sowas wie "Meo", "mrreo"

Was kann das sein? Katzen sind doch nochmallerweise still?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Soll man schlafende Katzen nicht wecken?

Man sagt ja, dass man schlafende Hunde nicht wecken solle (warum eigentlich?). Jetzt würd ich gern wissen, ob man denn schlafende Katzen wecken sollte oder lieber nicht. Denn ich denke, dass meine Katze Albträume hat. Im Schlaf zittert sie oft und macht manchmal auch komische Geräusche. Dann wecke ich sie eigentlich immer, weil ich mir Sorgen mache... Ist das falsch? Sollte ich sie lieber trotzdem weiter schlafen lassen? Wenn sie dann aufwacht, faucht sie mich meistens an und geht weg. Komisch... Oder kennt ihr das auch? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Warum wackeln katzen mit dem schwanz..?

was bedeutet es wenn katzen mit dem Schwanz wackeln und was bedeutet es wenn nicht.??

...zur Frage

Nach Zahnstein Entfernung Katzen machen komische Geräusche?

Gestern wurde bei unseren beiden Katzen Zahnstein unter Vollnarkose entfernt. Seit dem gurren sie komisch wie so Schweinchen beim laufen, oder wie ein defekter Motor. Der Kater knirscht sogar mit den Zähnen und die Katze macht die ganze Zeit so Geräusche. Ist das normal und geht das wieder weg? Mache mir ernsthafte Sorgen, dachte das es gemacht werden muss damit es ihnen besser geht aber sie reagieren so merkwürdig.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?