Angst das Kater stirbt?
Seit ca. 2 Wochen ist mein Kater extrem am sabbern. Seit gestern/vorgestern hat er eine Schwellung am linken Unterkiefer.
wir sind dann zum Tierarzt gefahren. Diese meinte erschreckend dass es sich um einen Tumor handeln könnte, den man nicht behandeln kann.
dadurch dass der Mund so geschwollen war konnte sie es nicht genau erkennen und hat uns direkt für den nächsten Tag eine Röntgen Untersuchung mit Narkose usw. für 800-1000€ angeboten.
meine Mutter meinte wir probieren es erstmal mit Antibiotikum aus, falls es doch nur eine Entzündung sein sollte.
mein Kater (12) hatte schon öfter mal irgend welche Infektionen weil er auch Freigänger ist.
er hat letztens einen Babyvogel gegessen, uns seit dem ist diese Schwellung da.
Mich wundert es bisschen dass das alles so ganz plötzlich gekommen ist, wenn es wirklich einen Tumor ist.
Er isst noch ganz normal und ist noch sehr fit.
Hatte eventuell jemand von euch schonmal die gleiche oder ähnliche Situation und kann mir vlt sagen dass es sein kann dass es kein Tumor ist?
Ich bin echt am Ende.
Röntgen kostet knapp 100€: was bitte soll da alles für 800-1000€ im Detail gemacht werden?!
Ich glaube sie meinte noch ne Biopsie. Hab’s nicht genau mit bekommen weil ich so geheult habe
6 Antworten
Hallo Du,
es tut mir in der Seele leid, aber ein Tierarzt äußert einen Verdacht auf Unterkiefer Tumor nicht ohne guten Grund.
Somit kann deine Mutter sich bitte auf die Röntgenbehandlung mit Narkose und Entnahme einer Gewebeprobe einlassen. Ob das jetzt tatsächlich zusammen 1000€ kostet vage ich zu bezweifeln, aber so 500€-600€ kann ich mir vorstellen.
Bitte lasst gleich noch im Blut FIV & FelV bestimmen, da dein Kater Freigänger ist und ein möglicher Auslöser für solch Tumorbildung ist Katzenaids. Wäre dem so, dann ist FIV im fortgeschrittenem Stadium, die Katze hoch anstecken und darf nicht mehr in den Freigang.
Um deine Eingangsfrage zu beantworten ....
Angst das Kater stirbt?
Diese Angst ist bei Knochenkrebs und möglicherweise bei weit fortgeschrittenem FIV leider eine berechtigte.
Du hast mein tiefes Mitgefühl.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hatte eventuell jemand von euch schonmal die gleiche oder ähnliche Situation und kann mir vlt sagen dass es sein kann dass es kein Tumor ist?
Natürlich kann das sein, man kann es hier nur nicht beurteilen.
Ein normales Röntgen kostet sicherlich keine 800-1000 Euro. Ihr solltet das Tier Röntgen lassen, dann kann man entscheiden ob man eine Gewebeprobe nimmt.
Was ich machen würde ist den Unterkiefer mal durchröntgen. Dann kann man noch entacheiden ob man eine Biopsie will aber es ist wichtig mal zu röntgen und das AB zu geben.
Gebt ihr auch ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer? Das würde sicher auch helfen. Und füttert lieber Nassfutter ausser er frisst nur Trockenfutter.
Wenn es ihm sonst gut geht würde ich echt Untersuchungen machen. Lieber als rumsitzen und sich Sorgen machen. Vielleicht ist es eben nur ein Zahnwurzelabszess.
Ja er bekommt Schmerzmittel und Antibiotikum. Heute sieht sein Kiefer auch wieder besser aus als gestern. Wir werden uns auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt holen.
Der Tierarzt soll's einfach Mal aufschneiden. Meistens ist es nur ein Abszess. Im Ultraschall kann man auch sehen ob es eher tumorös aussieht oder so als wäre es mit Flüssigkeit gefüllt. Geht in eine Tierklinik nicht zu einem kleinen Tierarzt
Wenn's seit dem Vogel ist, würde es sich ja anbieten, das er sich da was verletzt hat. Vielleicht ein Knochensplitter der sich irgendwo verhakt oder ins Fleisch gebohrt hat.
Wenn die Ärztin da das zehnfache verlangen will, ist das schlicht und einfach Wucher.