Katze weint Blut?

Trullalla56  13.04.2024, 20:18

Und warum warst du denn noch nicht bei einem Tierarzt ❓❓❓

hxneyb2e
Fragesteller

Naja weil er einfach immer irgendwas hat, da er ja fast nur draußen ist, deswegen könnte es ja auch was ganz normales sein, aber wenn es nicht besser wird gehe ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hxneyb2e,

ich kenne das tatsächlich auch! Hab auch damals (vor 3 Jahren) gedacht mein Kater "weint" Blut, da es ganz dunkelbraun war.

In meinem Fall, bei meinen Leo(6 Jahre, reine Wohnungskatze), war es eines von einigen Symptomen einer richtig schlimmen Futtermittelintoleranz. Seine anderen, eher unspezifischen Symptome waren:

  • starke Ohrenschmalz - Ansammlungen (erhöhte Talgproduktion)
  • starke schwarze Krusten an den Nasenlöchern
  • Blähbauch
  • intensiv riechender Kot
  • viel "reden"/vokalisieren
  • etwas Unruhe

Seit ich nur noch Futtermittel (Proteine und Ballaststoffe) füttere die er fressen darf und verträgt, seither hatte er es nicht mehr.

Also was sagt uns das? Tierarzt so, oder so!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
hxneyb2e
Fragesteller

Vielen vielen Dank, da bin ich erstmal beruhigt! Die Symptome treffen auch alle bei Mickey zu. Ich werde auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt gehen und mich dann mal mit der Ernährung beschäftigen.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 14:58
@hxneyb2e

Das sind gute Vorhaben wie ich finde! :-) Vielen lieben Dank auch für den gelben Stern. Es freut mich sehr, dass ich dir habe mit meiner Antwort weiterhelfen können. Deine Katzen alles erdenklich Gute.

Die Tränenflüssigkeit von Katzen ist leicht rötlich. Das merkt man nur, wenn das Auge stark tränt und viel Tränenflüssigkeit antrocknet. d.h. sein Auge blutet vermutlich nicht.

Bei einem Freigänger mit tränenden Augen hättest du aber sofort zum Tierarzt gehen müssen. Er kann im Kampf mit einer anderen Katze eine Augenverletzung abbekommen haben. Dazu kommt, dass er nicht mehr fit ist.

Wenn ihr nicht bereit seid, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, dann seid wenigstens so fair, ihn beim Tierheim abzugeben, damit er ein gutes, neues Zuhause bekommen kann.

hxneyb2e
Fragesteller

Hier tut jeder so, als wöllte ich mir ihm nicht zum Tierarzt gehen. In den letzten 4 Wochen war ich drei mal mit ihm beim Tierarzt wegen diverser Sachen und auch Kontrolle nach Kastrieren usw. Da denke ich mir, hätten die ja was bemerkt wenn es etwas schlimmes ist. Jetzt hat sich rausgestellt durch die zahlreichen hilfreichen Kommentare, dass dunkles Augensekret bei Katzen auch durchaus normal sein kann. Unser Kater hat ein liebevolles Zuhause mit genügend Essen, Freigang und ganz viel Kuscheln, also alles gut er muss nicht in ein Tierheim😂😂😂😂🤣

Die Auge tränt, weil eine Entzündung vorliegt, von daher kommt auch dieses bräunliches Sekret.

Natürlich ist es kein Zustand, den Du auf den leichten Schultern nehmen solltest.

Vor allem weil wenn es weiter unbehandelt bleibt, es zu schlimmeren Komplikationen führen wird.

Eventuell ist die Katze sogar an Katzenschupfen oder an einer anderen Infektion durch die vielen Zeckenbisse erkrankt. Das kann böse enden.

Nicht nur Tumoren sind fatal.

Da Du Dir angeblich so viele Sorgen machst, wirst Du bestimmt die Katze einem Tierarzt vorstellen.

Das hoffe ich sehr für das armes Tier.

Ich habe für sowas absolut kein Verständnis. Du würdest doch auch zum Arzt gehen wenn dir Blut aus den Augen läuft!!

Deinem Tier geht es ganz offensichtlich schlecht.

Fahr zum Tierarzt und lass das abklären.

hxneyb2e
Fragesteller

Er hatte das halt schonmal als er eine Grippe oder so hatte und da ging das auch wieder weg

Geocacher76  13.04.2024, 20:29
@hxneyb2e

Also willst du ihm gar nicht helfen lassen oder wie soll ich das verstehen?

Wird schon wieder oder stirbt halt einfach?

Puh, Leute gibt's.....

NoLies  13.04.2024, 21:12
@hxneyb2e

Du bist hier nicht so anonym wie du denkst. Es gibt Leute, die verstehen bei solchen Fragen garkeinen Spaß und melden diese bei entsprechenden Stellen (Polizei, Ordnungsamt, Vetamt usw) wegen Tierquälerei.

hxneyb2e
Fragesteller
@Geocacher76

Leute! Er ist ein Freigänger und schleppt ständig irgendwelche Sachen an. Es ist nicht immer alles gleich schlimm. sein Auge hat ja schließlich nur getränt😂. Er ist mittlerweile wieder fit, da er wahrscheinlich eine Erkältung hatte. Und außerdem gehen wir regelmäßig mit ihm zum TA, da er wie gesagt aller zwei Wochen was neues hat. Also chillt doch mal bissel. Ich k nn meine Katze am besten und einfach sterben würde ich ihm sicher nicht lassen. Es hat sich rausgestellt dass er wahrscheinlich eine starke Lebensmittelintoleranz hat und zum TA fahren wir so oder so.

hxneyb2e
Fragesteller
@Geocacher76

Außerdem lag er ja nicht da und hat sich gequält. Er ist den ganzen Tag draußen gewesen, ist rumgerannt, hat Mäuse gefangen usw. keinen kranken Eindruck gemacht. Ich meine er ist die meiste Zeit draussen und da er auch nicht geimpft ist, kann er sich auch mal ne Infektion einfangen oder sich im Kampf leicht verletzen. Man muss ja nicht immer direkt zum Tierarzt rennen.

Da wäre ich persönlich am nächsten Tag beim Tierarzt.