Wie schnell kann man fahren mit dem Fahrrad?

3 Antworten

Problem ist der Luftwiderstand, und dummerweisen steigt berbb auch mit dem Quadrat.

Jeder gesundenl Mensch kann in der Ebene 20 kmh fahren, bei 30 kmhbwird es Schweiß treibend. Ein Normal trainierter Mensch auf einem normalen Fahrrad erreicht keine echte 50 kmh

Konrad1910  10.09.2023, 17:02

Warum sollte ein Mensch nicht 50 km/h erreichen? Ich bin absolut nicht trainiert und viel zu schwer für meine Körpergröße und bin mit nem Stevens Strada 600 auf grader Strecke recht problemlos deutlich über 50 km/h gekommen. Das würde ich sicher nicht ewig aushalten, aber für nen Moment war das kein Problem.

Wenn mit Stadtrad aber so ne Leihradkiste gemeint ist, bin ich ganz bei dir :-)

Hayns  11.02.2024, 11:51

@ blackhaya,

Zitat: Ein Normal trainierter Mensch auf einem normalen Fahrrad erreicht keine echte 50 kmh

Keine Ahnung, was normal ist. Ich bin Freizeitsportler und fahre mit dem Rennrad sehr deutlich über 50 km/h.

Auch mit einem "normalen Damenrad" fahre ich schon mal etwas schneller. 😉🚴‍♂️

blackhaya  11.02.2024, 12:36
@Hayns

Lesen hilft hier echt weiter, du vergleicht Äpfel mit Birnen.

Ich meinte ein normal Trainierter Mensch und normales FAhrrad und du kommst hier mit Rennrad und Freizeitsportler.

Und ich habe mich immer gewundert warum die ganzen Tour de France mit der Spritze im Arsch fahren, scheint wohl doch nciht so einfach zu sein.

Die Frage kann man nicht eindeutig beantworten!

Das hängt davon ab wie viel Kraft der Fahrer in die Pedale kriegt und wie lange der das kann. Ist der Fahrer zu leicht, ist die Maximalkraft gering und damit auch die Leistung die er in die Pedale rein kriegt. Ist er zu schwer, hat der eher wenig Kondition, kann also ein paar mal unheimlich viel Leistung in die Pedale pumpen und muss dann Pause machen.

Die Anzahl der Gänge spielt keine Rolle, die Übersetzung der Gänge ist ausschlaggebend. Genauer gesagt hat eine komplizierte Gangschaltung viel Reibung, vernichtet also viel Energie die man zum schnell fahren braucht. Deswegen haben Rennräder eine recht einfache Gangschaltung mit wenigen Gängen.

So kann ein Unimog aus den 1960ern mit seinem über 20 Gängen kaum 70km/h erreichen während ein gleich alter Maserati mit nur 4 Gängen leicht weit über 200km/h erreichen kann. Ein NSU Ro80 aus den 1960ern hat kaum mehr PS als der Unimog, nur 3 Gänge und erreicht spielend 190 km/h.

Die Bereifung spielt auch eine große Rolle. Mountainbikes haben dicke, grobe reifen die viel Energie vernichten. Damit kann man nicht schnell fahren da man viel mehr Kraft braucht um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und zu halten. Rennräder haben sehr dünne, harte Reifen. Die können zwar nicht im Gelände fahren, dafür aber viel höhere Geschwindigkeiten erreichen auf glattem Asphalt.

Ein Durchschnitts DIN-EN mensch kann über einen langen zeitraum im Durchschnitt nur 70 Watt an mechanischer Leistung abgeben. Ein Profirennradfahrer kann zwar bis zu 600W in die Pedale kriegen, das aber auch höchstens eine Minute bevor er erschöpft. Ein Moped kann etwa 4000W leisten und selbst damit hat man Probleme steile Berge hoch zu kommen und man kann nur 25km/h erreichen. Allerdings sind die so gebaut, dass die bei 25km/h weniger als ein Viertel ihrer Leistung hin kriegen damit die nicht schneller fahren können.

Also um genau so viel zu schaffen wie ein Moped muss der Fahrer schon richtig gut trainiert sein und hält das nur eine sehr kurze Zeit durch.

Das bedeutet, dass man unter guten Bedingungen dauerhaft deutlich weniger als 20km/h fahren kann. Steil Bergab und mit viel Anstrengung kann man auch mal 50km/h erreichen.

80 km/h ist sozusagen der heilige Gral der Profi Rennradfahrer und das können die nur wenige Sekunden erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Strecke an. steil bergab mindestens 80 km/h.

Commodore64  10.09.2023, 14:05
Kommt auf die Strecke an. steil bergab mindestens 80 km/h.

Mit "Bergab" meinst Du so was wie die Eiger Nordwand?

VfBFan1511  09.04.2024, 20:03

Das schafft man nur mit E-MTB oder Rennrad