wie schnell darf ich mit dem Roller fahren wenn ich einen Autoführerschein habe?

7 Antworten

Was lernt man eigentlich in Fahrschulen und wozu sind Führerscheinklassen da?

Eigentlich sollte man wissen, dass Fahrzeuge nicht schneller als bauartbedingt in den Papieren eingetragen ist fahren dürfen.
Das sind bei Fahrzeugen mit 50 ccm 45 km/H

Für diese Fahrzeuge ist Führerscheinklasse AM vorgesehen.

Im Autoführerschein, also Klasse B, ist AM enthalten.

Der Aprilia ist schneller als 45 km/H.
Wäre dies in den Papieren eingetragen, müsste man dennoch im Besitz der Führerscheinklasse A1 sein.

Du machst dich also wegen Fahren ohne Führerschein strafbar.
Dir könnte mab deswegen Deinen Führerschein abnehmen.

Du darfst so schnell fahren, wie die Straßenverkehrsordnung bzw. die jeweilige Geschwindigkeitsbeschränkung es erlaubt. Einen Roller, der mit 45 km/h zugelassen ist, darf auch nur mit 45 km/h gefahren werden. Wenn er auf 80 km/h aufgetunt ist, darf er nicht gefahren werden. Das kann zu Führerscheinverlust führen, in jedem Fall verlierst du aber die Betriebserlaubnis und somit auch die Versicherung.

AssassineConno2  12.06.2016, 20:01

Noch dazu darf man mit AM nur 45km/h fahren was fahren ohne Fahrerlaubnis wäre.

Szwab  12.06.2016, 20:22

Dur fahren ohne Fahrerlaubnis verliert man nicht Fahrerlaubnis.

RuedigerKaarst  12.06.2016, 22:34

Er hat 2 Monate den Führerschein. In der Probezeit kann bestimmt der Führerschein eingezogen werden.

Da du nur 45km/h fahren darfst darf auch der Roller maximal schneller fahren. Selbst wenn der Roller auf 45km/h eingetragen ist und du immer 45km/h fährst kommt es darauf an wie viel er fahren KANN in dem Fall 80km/h. Somit stellt das für dich ein fahren ohne Fahrerlaubnis dar.

45 km/h....entscheidend ist hier, für welche Geschwindigkeit das Fahrzeug (bauartbedingt) zugelassen ist und nicht, welche Fahrerlaubnis der Fahrzeugführer besitzt. So sind vermutlich Bremsen und Fahrgestell oder Reifen gar nicht für höhere Tempi ausgelegt....läuft das Ding trotzdem 80 km/h, ist die Betriebserlaubnis  dadurch schon erloschen (Achtung im Falle eines Unfalles, auch unverschuldet!), was Ärger mit der "Rennleitung" bedeutet......

AssassineConno2  12.06.2016, 20:00

Noch dazu darf man mit AM nur 45km/h fahren was fahren ohne Fahrerlaubnis wäre.

Nein nur maximal 45 .Kannst schneller fahren darfst dich aber nicht erwischen lassen