50 er Roller Aprilia ditech 50sr?

2 Antworten

Da es sich nicht um eine Simson handelt, die in Sachen Höchstgeschwindigkeit u. U. eine Sonderstellung hat, darfst du nur 45km/h schnell fahren - natürlich zuzüglich Toleranz.

Wenn dein Roller also wirklich so schnell ist und nicht nur fälschlich die zu hohe Geschwindigkeit anzeigt, solltest du dich dringend an den Händler wenden.

Wie @migebuff richtig schreibt, obliegt es dir, als Fahrzeugführer, festzustellen, dass du zu schnell fährst und dein Fahrzeug die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

Mit anderen Worten, macht man dich verantwortlich und nicht den Hersteller oder Händler.

Du solltest deshalb, in eigenem Interesse, kurzfristig tätig werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn er wirklich 60 km/h fährt und nicht nur 60 km/h auf dem Tacho stehen, liegt ein Mangel vor, den der Verkäufer nachbessern muss. Aufgrund des Defekts dürftest du das Fahrzeug nicht fahren.

Das OLG Karlsruhe hat entschieden, dass der Fahrer bei einer Überschreitung der bauartbedingen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20% selbstständig bemerken muss, dass er das Fahrzeug nicht fahren darf. Bei 45 km/h wären das maximal zulässige 54 km/h, wobei auch das immer eine Einzelfallentscheidung ist und andere Gerichte auch weniger Toleranz einräumen können.