Wie schmeckt Rhabarber-Kuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhabarber schmeckt sauer. Allerdings wird Rhababer nicht roh gegessen. Man muss ihn sowieso einkochen, also meistens als Kompott mit Zucker, etwas Zitrone und Nelken. Auch auf den Kuchen kommt er nur in eingekochter Form (nach meinen Rezepten). Dann ist er auch nicht mehr sauer, da er ja gesüßt wurde. Sehr gut zu Rhabarber passt daher auch Vanillepudding. Entweder Pudding mit dem Kompott essen oder einen Kuchen backen, der eine Schicht Pudding enthält.

Matti309
Fragesteller

wow tolle und vollständige erklärung. Ich hab mal rhababer roh probiert, total sauer und garkein aroma. Also vorkochen ist das geheimnis ok danke

Rendric  16.11.2019, 01:09
@Matti309

Rhababer enthält Oxalsäure (wie Bohnen auch), weshalb man ihn gar nicht roh essen sollte.
Also immer ein Kompott draus kochen und wie gesagt, ich kenne auch nur Kuchen, die mit der gekochten Masse arbeiten. Es gibt auch Rezepte, da kann man den Rhabarber auch gleich im Pudding mit erhitzen, aber erhitzt wird er immer.

Das wird vorher mit Zucker gesüßt und auch eingekocht.

Zitronenkuchen ist ja auch nicht sauer...

Probier es doch nächstes Frühjahr - Rhabarberkuchen ist wirklich sehr lecker.

Matti309
Fragesteller

mach ich mal. :D

Rhabarberkuchen schmeckt in der Tat, wie du es schon vermutet hast, "fruchtig-sauer". Wobei man ja durch den hinzugefügten Zucker die Säure abmildert.
Ich mag diesen Geschmack sehr gerne!

Sehr lecker. Da kommt doch auch Zucker darüber.

Matti309
Fragesteller

wonach schmeckt es? Fruchtig , sauer .?

Plaritma  15.11.2019, 21:38
@Matti309

Fruchtig, saftig, leicht säuerlich. Zusammen mit dem Zucker SEHR lecker!

Das schmeckt , glaube ich, jedem.