Wie "lernen" Obst und Gemüse essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit den Sachen anfangen, die dir nicht komplett zuwider sind. Obst vielleicht als Smoothie oder Milchshake.

Beim Gemüse zuerst mildere Sachen nehmen wie Möhren, Brokkoli u. ä. und auch da mit der Zubereitung variieren. Z. B. Sind leicht angebratene Zwiebelstreifen milder und süßlicher als rohe Zwiebel.

Ich denke mir immer, wenn man mit Würgereiz reagiert, dann hat das einen Grund und der Körper will das Zeug einfach nicht. Ich halte nichts davon, sich irgendwas zwanghaft reinzuzwingen.

Versuch es wie gesagt mit verschiedenen Zubereitungsarten. Und vielleicht hilft es dir auch, wenn du selber kochst (falls du das noch nicht tust). Ich habe durch die engere Beschäftigung mit den einzelnen Zutaten meine Palette auch immer mehr erweitert.

Könnte das vielleicht schon ein selektives Essverhalten / eine selektive Essstörung sein?

Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/if64-QGkbjw

In der Beschreibung des Videos steht beispielsweise unter anderem: "haben manchmal Ekel oder Angst vor Nahrungsmitteln. Andere fühlen sich schlicht unfähig, bestimmte Lebensmittel zu essen."

Solltest das der Fall sein würde eine Psychotherapie am besten weiter helfen.

Ansonsten, falls das nicht der Fall ist:

Obst oder auch bestimmtes Gemüse könntest du als Zutat für einen Smoothie/Shake verwenden oder gequetschte Banane oder anders Obst im Porridge oder generell durch verschiedene Zubereitungsarten die Konsistenz und vielleicht auch den Geschmack verändern.

Du könntest vielleicht außerdem versuchen Gemüse in Rezepten unterzubringen, wo sie nicht auffallen, z.B. Zucchinis in Brownies oder Kuchen. Hier mal ein Rezept dazu:

https://biancazapatka.com/de/vegane-zucchini-brownies/

Ist natürlich nicht so gesund als würde man pures Gemüse essen, aber wenn man sowieso Brownies machen möchte, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit um da Gemüse mit rein zu schmuggeln.

Wenn es an der Konsistenz liegt, dann hilft es erstmal, selbst zu kochen und es nach deinem Belieben vorzubereiten. Im Ofen oder gebraten ist die Konsistent doch akzeptabel. Mir gings früher wie dir. Heute liebe ich Obst und Gemüse und die Konsistenz ist echt nur Gewöhnungssache

Was ist mit anderem Gemüse? Es gibt ja mehr als Zwiebeln und Salat.
(edit: Und da kommte es unglaublich auf die Zubereitsungart an, beispielsweise Auberginen. Und auch Okraschoten, wobei ich die auch nicht mehr runterbekomme.)

Für Konsistenz / Textur : Sachen pürieren / sieben.

Versuche es mit Obstsalat, alles sehr klein schneiden oder Banane in Quark zerdrücken.