Was tun wenn man nichts zum Essen hat bzw fast nichts essen kann?

Paprika kann ich schon essen 👍🏼

5 Antworten

Kartoffeln sind für jeden gut verträglich. Sie sättigen, sind nicht teuer und man kann sie auf verschiedene Art zubereiten.

Was auch immer geht ist heimisches Obst wie Äpfel oder Birnen. Alles, was richtig reif ist. Auch Bananen im richtigen Reifungsgrad (erkennt man an den kleinen braunen Flecken).

Du kannst einen ganzen Tag nur Kartoffeln mit Salat essen. Oder nur Bananen mit Salat. Da bekommst du genug Vitamine, isst etwas Gesundes und Nahrhaftes.

Statt Fertigessen kannst du dir ab und zu gutes Biofleisch oder Fisch kaufen und dünsten oder in etwas Olivenöl braten.

Wenn man nichts dergleichen zuhause hat, muss man es eben einkaufen.

Nach dir eine Liste von Produkten die übrig bleiben. Frag bei deinem Arzt nach ob er dir helfen kann.

Dinkelbrot (gibt es auch ohne Zuckerzusatz, sonst eben selbst backen), Konjaknudeln, Bananen, Äpfel, Trauben, Wirsing, Mangold, Spinat, Nachspeisen mit alternativen Süßmitteln (Birkenzucker, Honig....)... das sind nur Dinge, die mir spontan einfallen. Mach mal eine Ernährungsberatung. Ich habe den Eindruck, dass Du viele Rezepte/ Lebensmittel gar nicht auf dem Schirm hast.

Bei einer derart eingeschränkten Auswahl wäre eine Ernährungsberatung sicher sinnvoll.

Hier findest du eine Liste qualifizierter Ernährungsberater:

https://www.dge.de/service/ernaehrungsberater-dge/?L=0

ImmernurSperre
Fragesteller

Das ist aber bestimmt zu teuer ...

VeNoM001  12.12.2021, 15:31
@ImmernurSperre

Klar, aber ist ja nicht für immer. Wenn du einmal so eine Liste von Lebensmitteln hast, kannst du diese immer wieder verzehren

Burritone  12.12.2021, 15:31
@ImmernurSperre

,,Auch wenn eine Krankheit vorliegt, können Kosten für die Beratung übernommen werden (auf Basis des § 43 SGB V). Dazu ist eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung erforderlich sowie die individuelle Absprache mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse."

In deinem Fall kann ein Teil der Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Umweltfreund75  12.12.2021, 21:09
@ImmernurSperre

Dann folge auf jeden Fall der Sunna und esse davon bis du Alternativen für deine "alltäglichen" Produkt gefunden hast

Brot gibt es beispielsweise aus diversen Mehl Sorten aber je spezieller dein gesuchtes Produkt desto teurer ist meist der Preis dafür

Fertiggerichte würde ich dir bei der Reihe an Zusatzstoffen nicht empfehlen eher mediterrane bis orientalische Küche

Umweltfreund75  12.12.2021, 21:31
@ImmernurSperre

Schreib dir am besten eine Liste nach dem Muster

Obst : (bekannte Obsstsorten aufschreiben)

Haken =kann ich essen

X oder Kreuz =darf ich nicht essen

Genauso

Gemüse, Getreide und Getränke

Am besten geordnet nach

Frühstück, Mittagessen, zwischen Mahlzeit, Abendessen

Denn nur durch bekannte Essgewohnheiten und Verhalten darauf kannst Du herausbekommen was Du essen kannst und was auf gar keinen Fall

Frage doch deinen Hausarzt oder Hautarzt. Tut mir wirklich Leid für dich, dass du so viel nicht essen darfst. LG und viel Glück, dass du etwas zum essen findest👍🏼🍀