Schadet es ungewaschenes Obst zu essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du

  • Pestizid spielen eine geringe Rolle, da Obst und Gemüse im Supermarkt schon mehr als gründlich gewaschen wurde. So gut kannst du es selber nicht waschen
  • Viren Bakterien von Kunden die dieses im Supermarkt angegrapscht haben sind eher das Problem. Auch wenn man mit Wasser Bakterien und Viren nicht restlos entfernen kann so kann man diese doch dezieren.

Die Empfehlung waschen bleibt.

Du kannst das Obst auch daheim waschen und dann einpacken und mitnehmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Als ich in Südafrika war haben die Leute Äpfel mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. Also am Stil fest gehalten und in der anderen Hand den Wasserkocher. Als ich fragte warum, wieso, weshalb... antwortet man mir: „wegen Krankheiten“.

Und das haben dort alle gemacht.

In dem warmen Klima gibt es mehr schlimme Krankheiten als bei uns.

Als ich mir ne Dose Cola kaufte, hat man mir immer einen Strohalm mit gegeben....auf Nachfrage warum: „man soll nicht direkt mit dem Mund an die Dose ran gehen...wegen Krankheiten.„

Und das war alles vor Corona.

Insbesondere Äpfel werden extrem gespritzt und das mehrmals, sonst wäre in jedem 2. Apfel der Wurm drin. Die Spritzmitttel sind aber Regenfest...weshalb Waschen unterm Wasserhahn nur bedingt hilft.

Bio Äpfel sind mit Spritzmittel auf Mineralöbasis gespritzt, ist auch nicht das gesündeste.

Man sollte Obst und Gemüse generell säubern. Nicht wegen dem Geschmack, sondern um Schmutz, Pestizide, ... Abzuwaschen, was nicht unbedingt so gesund ist.

Auf der Obstschale können Reste von Pflanzenschutzmitteln, unsichtbarer Schmutz und Keime sein. Daher ist es immer besser, Obst vor dem Verzehr zu waschen.