Obst und Gemüse aus dem Supermarkt waschen?

6 Antworten

0,00...%

extraorbitant unwahrscheinlich.

Ich wasche Obst und Gemüse nur wenn ich es nicht koche oder brate, und auch dann... na ja kommt drauf an.

Die meisten Obstsorten sind schon rein mechanisch gesehen an Orten, wo kein Fuchs dran kommt. Ich esse ständig und jedes Jahr viel Obst von Bäumen draußen, und das wasche ich natürlich nicht und da besteht keinerlei Gefahr.

FlowjobReloaded
Fragesteller

Ich habe auch 2 Hauskatzen …

Grobbeldopp  25.06.2021, 05:05
@FlowjobReloaded

Find ich nicht schlimm, es kommt ja kein Fuchsbandwurm davon wenn jemand das in die Hand nimmt oder auf dem Transport.

FlowjobReloaded
Fragesteller
@Grobbeldopp

Also wenn ich richtig verstanden habe ist es trotz steigender Infektionszahlen immer noch sehr sehr sehr selten sich damit zu infizieren. Auch wenn man ungewaschenes Obst, oder Gemüse isst und 2 Hauskatzen besitzt?

Bei Obst/Gemüse ausm Supermarkt ist das Risiko praktisch gar nicht gegeben. Da kannste dich eher mit anderen Dingen anstecken als mit dem. Eigentlich sollte man Obst/Gemüse auch IMMER abwaschen (haben schließlich schon x-Kunden vorher meist angetascht + das Personal), wobei ich das auch praktisch NIE tue und noch nie was hatte.

sollte man hin und wieder Obst und Gemüse umgewaschen essen ?

Nein. Es bringt ganz sicher keine gesundheitlichen Vorteile, möglicherweise aber gesundheitliche Nachteile.

Und wenn etwas sicher keinen Vorteil, möglicherweise aber Nachteile bringt, sollte man das unterlassen.

Also, Obst und Gemüse, bei denen Du die Schale isst, immer waschen. Egal ob Du es aus dem Supermarkt, dem Garten, von der Wiese oder sonst woher bekommst.

Alex

FlowjobReloaded
Fragesteller

Gut, aber sich mit dem tödlichen Fuchsbandwurm infiziert zu haben ist gering oder?

EinAlexander  25.06.2021, 14:39
@FlowjobReloaded
Gut, aber sich mit dem tödlichen Fuchsbandwurm infiziert zu haben ist gering oder?

die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Im Jahr 2018 wurden in ganz Deutschland gerade mal 49 Fälle von alveolärer Echinokokkose gemeldet (das ist die Krankheit, die durch den Fuchsbandwurm bzw. seine Larven verursacht wird). Wenn überhaupt, finden die sich auf Früchten, die nah am Boden wachsen: Blaubeeren, Erdbeeren und dgl.

Also, kein wirklicher Grund zur Sorge, selbst wenn Du ungewaschenes Obst gegessen haben solltest.

Ich wasche jedes Obst oder Gemuese, egal von wo ich es kaufe.

Ueberall dort, wo Menschen etwas anfassen, ist Vorsicht geboten.

Deshalb: Meine Buergerpflicht: Stets rohes und verpacktes Obst waschen. Wenn ich ne Mango oder ne Banane esse, brauche ich die nicht abzuwaschen, weil sie von einer Schale ummantelt sind.

Bei Aepfeln sieht das schon anders aus. Nur wenn man ihn selbst pflueckt, kann man recht bedenkenlos reinbeissen, wenn er nicht vorher gespritzt wurde .

Ok ??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlowjobReloaded
Fragesteller

wie ist deine Einschätzung sich dann mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren?

LamaFelix  25.06.2021, 04:35
@FlowjobReloaded

well, nichts ist unmoeglich, aber dennoch unwahrscheinlich, dass du dich infizierst, wenn du Fruechte von Baeumen ist.

Bei Waldbeeren sieht das anders aus. Aber nur dann, wenn diese Beeren mit Fuchskot bedeckt sind.

Eine Ansteckung kannst du relativ leicht blockieren, indem du die Fruechte oder Gemuese gut abwaeschst und sie danach auch noch kochst. Mindestena ueber 60 Grad. Mehr faellt mir nicht ein. Duerfte aber ausreichen .

Ok ??

FlowjobReloaded
Fragesteller
@LamaFelix

Hab es verstanden, aber esse die ja nicht von Bäumen sondern ungewaschen vom Supermarkt…

LamaFelix  25.06.2021, 04:47
@FlowjobReloaded

sondern ungewaschen vom Supermarkt…

Warum machst du das ?

Immer waschen oder spaeter abkochen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Aber gut abwaschen reicht auch.

Unbedingt waschen! Nicht nur wegen dem Fuchsbandwurm! Wer weiss, durch wie viele ungewaschene Hände dieses Obst oder Gemüse gegangen ist.