Wie schlimm ist Schadenfreude?

3 Antworten

Ich bin es nicht.

Kann auch nicht über diese Clips und Filme lachen, wo andere Menschen vorgeführt werden, wenn sie fallen, sich wehtun, eben Schaden erleiden.

Das tut mir leid, aber Freunde kann ich da nicht empfinden, denn ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich an deren Stelle wäre.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann Schadenfreude nicht nachvollziehen. Jemand erleidet einen Schaden - was soll daran Freude bereiten?

DerRabenmann 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:31

Kommt darauf wer es ist.

mjutu  24.06.2025, 01:34
@DerRabenmann

Ich arbeite in einer Klinik. Wir behandeln jeden, der Hilfe braucht.

Ein Mann lag Wochen im Koma, weil Corona-Viren seine Lunge zerfressen hatten. Als er aufwachte sagte er zum behandelnden Arzt: "Sag ich doch: Man braucht keine Impfung."

Wer bin ich denn zu entscheiden, wer Schaden verdient und wer nicht?

DerRabenmann 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:37
@mjutu

Ist wirklich kein kompliment viele leute werden das ausnutzen.

mjutu  24.06.2025, 01:41
@DerRabenmann

Professionelles Verhalten am Arbeitsplatz betrachte ich nicht als "Ausnutzen". Dafür werde ich bezahlt. Damit ich persönliche Urteile über Menschen fällt, müssten die mein Gehalt aber mehr als verzehnfachen.

Wenn du dich mal vor Schadenfreude kringelst und dir dabei einen Kugelschreiber ins Auge bohrst, wirst du bei uns ganz neutral und fachgerecht versorgt. Wenn dich da keiner auslacht oder mit "selbst schuld" auf die Wartebank setzt, wirst du das "zu viel Empathie" vielleicht noch mal überdenken.

Mir geht es ziemlich gut. Offenbar ist das Risiko ausgenutzt zu werden kleiner als du vermutest. Wenn ich mir die Freiheit nehme, nicht zu urteilen, verleitet mich das auch weniger Leuten zu helfen, die das nicht brauchen.

DerRabenmann 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:42
@mjutu

Du musst einfach lernen, dass das leid anderer eben lustig ist.

mjutu  24.06.2025, 01:44
@DerRabenmann

Buhuhu. 😭

Nein, nicht wirklich. Ich habe hier meinen Spaß auf GuteFrage. Mir macht es mehr Freude, Fragen zu beantworten, als mich über den Schaden anderer Leute zu amüsieren. Es ist aber vollkommen in Ordnung, wenn andere Menschen anders sind als ich. Wäre doch gruselig, eine Welt voller mjutus...

DerRabenmann 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:45
@mjutu

Schon besser so, nicht mehr so freundlich

mjutu  24.06.2025, 03:45
@DerRabenmann
Du musst einfach lernen, dass das leid anderer eben lustig ist.

Huch?!? Da stand aber vorher etwas ganz anderes. Witzbold.

Geht mir genauso :-)) Im Grunde ist Schadenfreude doch die schönste Freude, oder? Aber moralisch geseh'n unterscheide ich natürlich schon, ob ich etwas direkt im RL beobachte oder auf YouTube unterwegs bin.

Im Grunde ein echtes moralisches Dilemma - ich weiß :-))

DerRabenmann 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:25

Ja, aber manche leute sind einfach so blöd. Die verdienen es irgendwie.