Wie schlimm ist es, was ich gemacht habe (Rassismus, schlechtes Gewissen)?

9 Antworten

Niemand sagt hier, dass du ein Rassist bist. Gleichwohl ist der Spruch rassistisch. Man sagt zwar „in vino veritas“ (im Wein liegt Wahrheit, was bedeutet, dass man trunken eher sagt, was man denkt, als nüchtern), aber manches wird unbedacht im Suff rausgehauen, was einem so einfällt, so irrig das auch sein mag, was man bei klarem Verstand nicht tun würde. Ehrliche Reue ist ein guter Weg. Das verhindert vielleicht, dass solches Denken durch Alkohol wieder offengelegt wird, indem es bewusst im nüchternen Zustand als rassistisch und herabwürdigend anerkannt wird, das man einfach nicht gebrauchen sollte.

Komm mit Dir selbst klar: Das, was Du sagst, tust und denkst, ist immer richtig. Steh eben zu allem! Dann musst Du Dir auch keine Gedanken mehr machen.

In der Anfangszeit wir es Dir öfter passieren, das Falsche gesagt, getan oder gedacht zu haben. Es braucht Zeit, bis man Selbstbewusstsein hat.

mulan  17.10.2022, 10:56

Was einer denkt, sagt, tut, ist nicht immer richtig. Sonst wären selbst die schlimmsten Verbrechen richtig.

AriZona04  17.10.2022, 10:58
@mulan

Es ist dann richtig, wenn derjenige es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Also für denjenigen ist es dann richtig. Er muss eben mit den Konsequenzen leben können.

mulan  17.10.2022, 11:42
@AriZona04

Dein Statement besagt aber, dass immer richtig ist, was FS denkt und tut, und dass er dazu stehen solle, was eine Aufforderung ist, dieses zu tun. Als Ergebnis kommt dann heraus, dass fs dann sich nicht weiter sorgen müsse. Schließlich erklärst du es als Ausdruck von Selbstbewusstsein, was positiv konnotiert ist. Das bedeutet, du rätst ihm, alles immer für richtig zu halten, was er denkt und sagt und tut. Dann ist das mit dem Gewissen obsolet, da dieses dem widerspricht oder widersprechen kann, was du soeben noch postuliert hattest. Dann ist es eben nicht immer richtig. Auch nicht für ihn selber.

AriZona04  17.10.2022, 20:58
@mulan

Ich werde mir hinter die Ohren schreiben, das nächste Mal, wenn ich schreibe man muss zu allem stehen, was man sagt, denkt und tut dazu zu schreiben, dass ALLES Konsequenzen hat. Danke für den Hinweis.

Wenn du 1:1 diesen Beitrag deinem farbigen Kollegen zeigst, wird er nicht wütend sein, sondern er wird dich auslachen. Einfach weil's so typisch "deutsch" ist, sich soviele Gedanken zu machen wegen einer Lappalie, an die kein Angehöriger eines anderen Volkes auch nur einen Gedanken vergeuden würde.

Freezy877
Fragesteller

Warum gehst du davon aus dass er ein Angehöriger eines anderen Volks ist? Nur weil er eine PoC ist?

frostfeuer85  17.10.2022, 12:07
@Freezy877

Wo liest du heraus, dass mit dem "Angehörigen eines anderen Volkes" dein Kollege gemeint ist? Das war allgemein auf Angehörige anderer Völker bezogen. Und wenn dein Kollege Deutscher ist, wird er als Deutscher mit ausländischen Vorfahren ebenfalls über diese Eigenart der Deutschen lachen können.

Dir nicht mehr die Kante geben, wenn du Dinge tust, die du danach bereust. So einfach. Und ja, du warst rassistisch und natürlich ist das schlimm.

Das wird wahrscheinlich eine rein freundschaftliche Aussage gewesen sein. Schätze mal, die handelnden Personen kannten sich untereinander und akzeptieren so einen Scherz :D Also nein, meilenweit davon entfernt, ein Rassist zu sein, wenn man darüber kurz schmunzelt.

mulan  17.10.2022, 11:43

Freundschaftlich? Wohl kaum!