Wie schließt man einen Springbrunnen an?

5 Antworten

Hallo Laurin1976,

mit dem von Dir gewünschtem Brunnen geht das nicht, denn der Hat die Pumpe im Auffangbecken, wie in der Detailabbildung zu erkennen ist! Wenn Du

Ich will vermeiden dass das Wasser extern, also mit Wasserschlauch jedes Mal aufgefüllt werden muss.

Musst Du einen separaten Auffangbehälter verwenden, in dem das Wasser über einen Schwimmer mit Ventil

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwinx_ys3532AhWG53cKHXPjAPQYABAFGgJlZg&sig=AOD64_2qN3GbQa8FMuQeCVxXDJTlHH4vMA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwja1u-s3532AhW4g_0HHVozD2MQvhd6BAgBEF0

verwenden! Dann schließt Du den Zulauf an den Schwimmer an und mit der Pumpe wird das Wasser hoch gepumpt, dabei kann es sein, dass Du eine stärkere Pumpe benötigst, weil der Höhenunterschied größer ist!

Ablauf brauchst Du keinen, da das Wasser in den Auffangbehälter läuft!

Was denn für einen Springbrunnen?

Was jeder bracht ist die Passende Pumpe.

Es gibt die, die ein Wasserbecken haben. Für innen und außen. Da muss das Wasser immer mal nachgefüllt werden. Das sind meist transportable.

So was

Bild zum Beitrag

Da ist das Wasserbecken etwas niedriger als der Linke Bambus stamm. Der hat eine Solarpumpe.

Es gibt große im Garten/Park, die sind in der Erde versenkt und die haben den Wasserzulauf fest angeschlossen durch den Boden.

Auch da wird das Wasser genutzt. das sich in der Pumpenschüssel sammelt. Ist das irgendwann alle, musst du halt nur den Hahn aufmachen.

Willst du bei einem Größeren das Wasser tagsüber immer laufen haben, nachts nicht, nimm eine Zeitschaltuhr die das Timing steuert.

 - (Technik, Technologie, Garten)
Laurin1976
Fragesteller

Ich habe diesen Brunnen im Auge: https://www.gartentraum.de/Stein-Wandbrunnen-historisch-Elton-Hall

An die Wand die er soll war ein Waschbecken, daher Wasserleitung und Abfluss bereits vorhanden. Bin mir nicht sicher ob man diesen Brunnen an Wasserleitung und Abfluss anschließen kann? Oder braucht das über dem Brunnenbecken noch einen Wasserhahn? Für Frischwasserzulauf.

luckytess  26.02.2022, 18:10
@Laurin1976 Hinweise zum Aufbau des Brunnens

Der Brunnen ist als geschlossener Wasserkreislauf konzipiert. Die Pumpe befindet sich versteckt im tiefsten Teil des Brunnenbeckens. Die Schlauchverbindung vom Becken zum Wasserauslauf bzw. Wasserspeier befindet sich versteckt hinter den vorgeblendeten Kolonialsäulen. Somit kann der Brunnen bündig an eine Hauswand gestellt werden. Alle funktionalen Komponenten zur Inbetriebnahme des Wandbrunnens sind bereits vormontiert und Bestandteil der Lieferung. Die größte Tiefe des Wasserbeckens beträgt 47,5cm im lichten Maße. Das Stromkabel zur Versorgung im Lieferumfang vorhandenen Wasserpumpe wird im Schaft des Brunnens verdeckt bis zum Boden geführt und wird am Fuß des Brunnens wieder herausgeführt.

© Linda Patz

Lass dich doch von der Firma beraten, wenn du schon so einen tollen Brunnen kaufen möchtest.

MarSusMar  26.02.2022, 23:46
@Laurin1976

Komisch das du fragst.

Der Link hat doch eine Bauzeichnung und den passenden Text?

Der Brunnen ist als geschlossener Wasserkreislauf konzipiert.

Heißt er braucht weder einen festen Zu- noch Ablauf. Du kannst Ein Frischwasserhahn daneben haben, (allerdings versaut der die Optik) oder eine Gießkanne nutzen um ihn ein/nachzufüllen.

Nötig ist das, weil Wasser auch mal verdampft oder von wind weggedrückt wird.

Die weitere Erklärung zur Funktion:

Die Pumpe befindet sich versteckt im tiefsten Teil des Brunnenbeckens. Die Schlauchverbindung vom Becken zum Wasserauslauf bzw. Wasserspeier befindet sich versteckt hinter den vorgeblendeten Kolonialsäulen. Somit kann der Brunnen bündig an eine Hauswand gestellt werden. Alle funktionalen Komponenten zur Inbetriebnahme des Wandbrunnens sind bereits vormontiert und Bestandteil der Lieferung. Die größte Tiefe des Wasserbeckens beträgt 47,5cm im lichten Maße. Das Stromkabel zur Versorgung im Lieferumfang vorhandenen Wasserpumpe wird im Schaft des Brunnens verdeckt bis zum Boden geführt und wird am Fuß des Brunnens wieder herausgeführt.

Hat dein Springbrunnen einen Wasserauffang integriert oder nur einen Ablauf? Bei ersterem kommt die Pumpe in den Auffang und pumpt einfach wieder nach oben... Das fließt ja dann alleine wieder in den Auffang. Wenn der keinen eigenen Auffang hat, dann musst Du einen Eimer, einen Tank oder sowas als tiefste Stelle haben, wo das Wasser vom Brunnen sich sammelt. Da komt dann auch die Pumpe rein. Frischwasser kommt dann natürlich immer neu rein, wenn zu viel Wasser fehlt. Das musst Du selbst auffüllen. Einen Abfluss brauchst Du ja nur zum leer laufen lassen, wenn du z.B. für den Winter das Wasser raus lassen willst. Alternativ auspumpen, dann brauchst Du auch keinen Abfluss...

RareDevil  26.02.2022, 15:23

Ansonsten wären Bilder mal ganz schick, damit man sieht, was für einen Brunnen du hast und welche Möglichkeiten Du nutzen kannst...

Laurin1976
Fragesteller

Danke, den Springbrunnen will ich erst noch kaufen und dafür wissen welche Anschlusslöcher der braucht. Kann ich also mit Wasserauffang kaufen, wo dann die Pumpe reinkommt. Ist das Pumpsystem vom Wasserzu-/ Ablauf getrennt? Hier mal Fotos was ich im Auge habe. An der Wand wo er hin soll war ein Waschbecken, daher liegen Wasserleitung und Abfluss.

https://www.gartentraum.de/Stein-Wandbrunnen-historisch-Elton-Hall

RareDevil  26.02.2022, 16:36
@Laurin1976

Der verlinkte z.B. braucht nur einen Stromanschluss und muss einmal mit Wasser gefüllt werden. Der hat keinen Ablauf in dem Sinn. Das Wasser kommt in die untere Schale. Dort sitzt die Pumpe und pumpt das Wasser in die obere Schale bis diese überläuft und wieder in die untere fließt... Somit wird das Wasser im Kreis gepumpt. Mehr nicht...

Spingbrunnen im Zimmer

der wird per Hand aufgefüllt, und den Stecker in die Steckdose, das wars eigentlich.

da sollte eine Gießkanne voll und ganz ausreichen ;)

Laurin1976
Fragesteller

Danke, aber ich meine einen großen Springbrunnen im Garten.

Laurin1976
Fragesteller

Danke, aber über Google finde ich nicht wie das geht den Springbrunnen direkt an Wasser und Abfluss anzuschließen und dann noch die Pumpe. Die Artikel gehen immer vom nur Strom aus :(

eggenberg1  26.02.2022, 15:26
@Laurin1976

dannsolltest du dir viel. doch mal die meinung von einem anhören,der wirkliche ahnung hat -ist ja schliesslich was fürs leben