Holzbalken durchbohren für Wasserschlauch?

9 Antworten

Für den Heimwerker sind Bohrungen in dieser Länge nur sehr aufwändig zu realisieren. Auch gut ausgestattete Zimmereien werden bei Längen über 80cm Probleme bekommen, doch mit langen Holzbohrern (< 50cm) lässt sich unter günstigen Umständen mit 2 korrespondierenden Bohrungen eine Durchbohrung realisieren. Einfacher wäre die Bohle längs zu halbieren, beidseitig und mittig eine großzügige Nut zu fräsen, den Schlauch einzulegen und die Bohlen wieder zu verschrauben.

Da du dir ja keine "schnieke" Edelstahlsäule zulegen willst, vermute ich mal, dass die ganze Angelegenheit nicht übermäßig viel kosten soll. Den Zulauf zum Wasserhahn könntest du ja entweder an der Rückseite der Säule verlegen - und offen sichtbar lassen. Oder einen Hahn mit einer Montageplatte direkt an der Vorderseite anbringen. Wenn dich das Zulaufrohr otisch stört, könntest du eine Platte (wetterfestes Sperrholz o.ä.) in der Breite und Höhe der Säule zuschneiden, links und rechts vom Zulaufrohr zwei Latten bündig mit der Aussenseite der Säule anschrauben, darauf die Abdeckplatte und schon hast du deine "verkleidete" Säule. Wenn es wasserfester werden soll, könntest du auch über Betonfertigteile und Fliesen nachdenken. Oder die Vorderseite mit einem Edelstahlblech verkleiden.

Viel Spaß und noch mehr Erfolg!!

hermannalbers  24.03.2018, 19:59

Mir ist noch etwas VÖLLIG anderes eingefallen: Du könntest statt der angedachten Holzsäule doch eine Betonsäule fertigen - in die du das Zulaufrohr einbauen kannst. Mit etwas Eisenbewehrung drumherum sollte das Jahrzehnte halten. Wenn du es nicht kaputtfrieren lässt.

MaakiMaak
Fragesteller
@hermannalbers

Das ist auch eine gute Idee. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen :-) Danke

Es gibt eigens wasserfesten Holzleim, nur mal so am Rande.

Angesichts der krebsfördernden Imprägnierung und der ganzen menschlichen Fäkalien, die da im Laufe ihres Daseins draufgekübelt wurden, halte ich Bahnschwellen nicht wirklich für erstrebenswerte Landschaftsmerkmale im Gartenbau ;-)

Vielleicht mal einen Zimmermann fragen, ob er dir die Bohrung einbringen kann, die besitzen schon mal recht lange dicke Bohrer.

Das heißt, Du willst die Bohle einmal der Länge nach (also von oben nach unten) durchbohren?

Oder wird der Wasseranschluss rückseitig hochgeführt und der Wasserhahn von hinten angeklemmt?

MaakiMaak
Fragesteller

Eigentlich hätte ich gerne, dass man den Schlauch nicht sieht, also dieser im Balken verschwindet.

PoisonArrow  21.03.2018, 14:07
@MaakiMaak

Gemäß Deinem geposteten Bild dachte ich mir sowas schon.

Das ist nahezu unmöglich.

Erstens gibt es keinen Bohrer in der Länge (der würde sicherlich um 200 Euro kosten), dann gibt es keine (handelsübliche) Bohrmaschine, die das wuppen könnte. Und dann: müsste man da ja auch noch die Leitung reinlegen und den Anschluss für die Zapfstelle erstellen - das ganze am besten auch noch frostsicher...

Das mit dem "frostsicher" wäre überigens (egal wie das Ding nachher angeklemmt wird) ein Thema.

Wenn Du das Rohr (z.B. Polyrohr) in frostsicherer Tiefe (+80 cm) verbuddelst, dann hast Du ja dennoch an der Stelle, wo Deine Säule / Balken steht einen Austritt aus dem Erdreich, wo es dann gilt, entweder Begleitheizung zu verwenden oder eine Möglichkeit der Entleerung zu schaffen. Sonst friert Dir der Kram kaputt.

Hallo MaakiMaak,

ich würde dir generell von der Verarbeitung solcher alten Bahnschwellen abraten! Lies mal hier:

https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/garten_camping/bahnschwellen.htm

Frag doch lieber mal im Sägewerk oder im Forst nach einem Stück Balken oder Stamm aus Massivholz. Das Längsbohren wird wohl auch nicht so einfach machbar sein, man könnt eher von aussen eine Rinne fräßen, in der die Leitung eingelassen wird.

Oder es gibt auch welche fertig zu kaufen, wie hier z.B.

https://www.poetschke.de/Deko-Freizeit/Wasser-im-Garten/Gartenbrunnen/Standbrunnen/Holz-Wasserzapfsaeule-hell.html?cpkey=Qv51uIZnSrQBvFX0n32gnNydncd674FBpn3uaEnwBNc&et_cid=102&et_lid=172690&et_sub=Produkt&wkzID=1006&etcc_med=Produktportale&etcc_cmp=PPT%5FGoogle%20Shopping&etcc_par=Google&etcc_tar=Sale&etpo_zu=Intern&etpo_pg=GP&gclid=EAIaIQobChMIoZGipLP92QIVV-cbCh3C_A3eEAQYBCABEgKBIfD_BwE

Lg kruemel;-)

MaakiMaak
Fragesteller

Danke Kruemel, ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob ich die Bahnschwelle wirklich verarbeiten sollte :-) Kannte dieses Thema nicht. Herzlichen Dank für den Tipp!!!

kruemel84  21.03.2018, 14:17
@MaakiMaak

Gern doch;-)

Die Wenigstens wissen um die Gefahr, die von den verwendeten Holzschutzmitteln bei den Bahnschwellen ausgehen, leider:-/

Und wie gesagt, ich würde sie nicht verarbeiten, dann lieber richtiges Holz und man tut sich und der Natur einen Gefallen;-)