Haken bzw. Aufhaengevorrichtung in Dachbalken befestigen..?

2 Antworten

Es gibt für Kinderschaukeln geeignete Haken, in die die Ringe der Halterung für die Schaukel eingehängt werden. Sieht aus wie ein einseitig nach innen verdrehtes U (?), dadurch kann die Aufhängung nicht herausrutschen, Gewindestärke cca. 8mm. So ein Haken wäre ideal für Deine Zwecke. Den bekommst Du im Baumarkt, guter Eisenwarenhandlung oder auch eventuell im Spielwarenhandel - allerdings gemeinsam mit der Schaukel. Je näher zur Hausmauer Du den Haken eindrehst (mit dickem Holzbohrer den Balken mittig anbohren, dann Haken rein und mit Hilfe von einem festen Schraubendreher, den Du in den Haken steckst, schön im Uhrzeigersinn eindrehen, bis das ganze Gewinde im Holz ist), desto besser ist die Schraube vor Regen geschützt. Diese Haken sitzen fest, haben sogar meine erwachsenen Söhne, die unbedingt auch die Kinderschaukel mit ihren 80+kg ausprobieren mußten, ohne Schaden ausgehalten. Leider habe ich Haken samt Schaukel schon verschenkt, kann Dir daher kein Bild senden. Viel Erfolg, Schurlioma

Ich würde mich da bei einem Baustoffhändler (nicht Baumarkt) erkundigen. Die haben bestimmt die optimale Lösung ....