Holzbank Riss?

3 Antworten

Grundsätzlich könnte man da einfach Holzleim reinkübeln und denn Riss wieder zusammenpressen, dann wäre das nach einer halben Stunde wieder fest. Rausgequollenen Überschuss raus und fertig.

Das Problem besteht im Pressen.

Man würde dazu normalerweise Schraubzwingen verwenden, aber zum einen müssten die schon etwas größer sein, schätze mal so 300mm Spannweite. Ausmessen. Und zum anderen muss man die auch irgendwie anbringen. Aus dem Foto ist nicht ersichtlich, ob das einfach so geht (vielleicht untenrum) oder ob man das Möbel dazu zerlegen muss. Falls man das kann.

Und dann würde es sich vermutlich auch empfehlen, die Teile von oben und unten zu verpressen, damit sie nicht hinterher schräg zueinander stehen, und dazu braucht man weitere Schraubzwingen sowie ein paar Flacheisen oder Aluprofile oder so was. Oder auch Holzbretter, aber da muss man dann Vorkehrungen treffen, dass man sie nicht versehentlich an die Bank leimt. Obwohl die Bank ja gestrichen sein dürfte und auf dem Anstrich sollte der Leim eigentlich nicht haften. Aber wenn doch, machst du natürlich sonst dicke Backen.

Schraubzwingen sind eine nützliche Anschaffung für alles Mögliche, nützlich ganz oft, wenn man sonst keine Hand frei hat.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Was ist das für ein Bauteil (von der Bank)?

Die Lehne - was setzte dich da auch drauf?

Die Überlappung der 4 Holzteile war dafür zu gering, weil die Stirnfugen offenbar schlecht verleimt waren...

Richtig fest wird das nur wenn du

  • das hier zerlegst und neu meinst
  • mittig zwischen den senkrechten Fugen ein Loch bohrst (von oben nach unten im Bild) und eine Schraube mit Gegenmutter verwendest
  • sieht aber sch... aus...

Hinpfuschen kann man es, wenn man mit einer Messerspitze versucht Holzleim in den kompletten Riss einzubringen und das Holz mit Schraubzwingen fest pressen...

...und sich nimmer draufsetzen...

yannic192
Fragesteller

Also.. die andren beiden waren nicht so bissig und hilfreicher.

Das ist ein Balken der ungefähr 2 Meter lang ist und die Sitzfläche stütz.

Der Bruch ist mittig, das Design ist einfach schlecht.

Ich habe jetzt wie von Hanswurst45 beschrieben Bretter angebracht/ festgeklebt und das teil hält.

Das ist nicht so einfach. Allein dadurch dass es gebrochen ist, hat sich ja gezeigt, dass diese Stelle zu schwach war. Wenn du es fixen willst. dann musst du den Riss auseinander nehmen, die Bruchstellen versäubern und dann mit Holzleim zusammenleimen. Damit die stelle aber stärker wird als vorher musst du ein zusätzliches Brett unter die Buchstelle leimen. Mach es so lang wie möglich in voller Breite und verleime es vollflächig. Damit der Leim hält, musst du die Leimstelle mit mehreren Schraubzwingen gut und kräftig zusammenpressen, bis der Leim abgebunden hat (ca. 24h). Beilagebrettchen nicht vergessen, damit du mit den Zwingen die Oberflächen nicht kaputt drückst.

yannic192
Fragesteller

Danke! :D habs angebracht und es hält. Die Bank ist leider wirklich schlecht design, da mittig keine Entlastung vorhanden ist. Wie zb eine Fußsäule.