Moltofill - Risse ausbessern am Kohleofen aus Stein?

3 Antworten

Dazu braucht man Schamottmoertel denn dieser ist dafuer gedacht.

Moltofill brennt nicht. Wird aber vermutlich nicht besonders halten.

Schamotte-Mörtel ist im heißen Bereich besser.

BananenbrotLuv
Fragesteller

Brennt wirklich nicht? Hab bereits ne dünne Schicht aufgetragen, dass es nicht rausbröselt.

Kleidchen2  04.11.2022, 14:36
@BananenbrotLuv

Moltofill ist ein Art Gipsgemisch. Das müsste übrigens auf der Packung stehen. A1 oder A2.

BananenbrotLuv
Fragesteller
@Kleidchen2

Anyway.. ich hab es jetzt abgekratzt und hole mir diesen Mörtel - danke

Moltofill ist hier völlig ungeeignet. Die Schamotte muss mit dem entsprechenden hitzebeständigen Mörtel verfugt bzw. repariert werden.

BananenbrotLuv
Fragesteller

Hab ne dünne Schicht Moltofill schon draufgehauen.. In dem Sinne nochmal weg? Will es nur wissen, dass ich nicht irgendwann in flammen stehe..

FordPrefect  04.11.2022, 14:37
@BananenbrotLuv

Kratz es raus, bröckelt sowieso wieder ab, wenn der Ofen heiß wird. Moltofil ist nicht hitzebeständig.