neu gepflanzte 80cm hohe Thuja Brabant wird braun, wie vorgehen?

4 Antworten

Wenn der Wurzelballen richtig trocken war, nimmt er kein Wasser mehr auf. Du könntest das überprüfen, indem du eine Pflanze wieder aus dem Boden nimmst. Falls der Ballen trocken ist, in einen Eimer mit Wasser stellen, damit er durch und durch feucht wird. Ich fürchte aber, dass die Pflanzen schon geschädigt sind. Evtl. auch beim Verkäufer reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

ich habe Sie in diesem Zustand gesehen und gekauft ob ich das dennoch reklamieren kann?. Hmmm ich warte jetzt nochmal 2 Wochen und gucke wie sich das ganze entwickelt. Ich habe die Ballen vorher in einem Eimer "Tauchbad" gelegt. Der hat auch richtig das Wasser gezogen. Dann perr einschlammen in die Grube rein. Soll ich die braunen Blattschuppen schneiden?? Kommen dann neue grüne?

AllRoundBoy
Fragesteller
@luckytess

also einfach so lassen und nichts abschneiden und beten das er sich erholt?

AllRoundBoy
Fragesteller
@AllRoundBoy

das heißt mein Job ist es jetzt nur noch zu gießen? Soll ich noch Dünger für Koniferen verwenden oder auch das sein lassen? Glaube es ist einfach der Wassermangel gewesen der sich jetzt zeigt. Kann das was braun ist wieder grün werden nach dem abfallen?

AllRoundBoy
Fragesteller
@luckytess

50 Stück für 165 Euro. Aber gießen 1 mal die Woche muss ich ja auch wenn Sie teils braun sind oder. Jede Pflanze 1min gießen oder eher jeder Pflanze 10 Liter geben?

luckytess  27.09.2021, 18:41
@AllRoundBoy

Es gibt Feuchtigkeitsmesser, die man in den Boden steckt. Man kann auch zuviel gießen, dann verschlämmt der Boden. Lass es einfach mal auf dich zukommen. Vielleicht bist du jetzt überängstlich.

AllRoundBoy
Fragesteller
@luckytess

dann denke ich das die 1min mit dem Gartenschlauch pro Pflanze doch zuviel sind. Denke der Richtwert 10Liter pro Meter ist da schon besser oder was meinst du? Die Koniferen sind 80cm bis 100cm hoch derzeit. Ps bei Neubepflanzung muss mann doch richtig viel wässern und einschlämmen

luckytess  27.09.2021, 18:45
@AllRoundBoy

Man kann auch mal ein bisschen neben der Pflanze graben, denn siehst du, ob genügend Feuchtigkeit im Boden ist. Ich wünsche dir eine gute Zeit.

AllRoundBoy
Fragesteller
@luckytess

Danke dir! Du nimmst mir die Angst! Ich werde jetzt die Pflanze einfach in Ruhe lassen und nur 1mal die Woche 10 Liter gießen. Würdest du auch gießen wenn es die letzten Tage mal hier und da bisschen geregnet hat? Niederschlag ersetzt nicht das gießen oder? Oder auch hier den Boden prüfen und davon abhängig machen?

AllRoundBoy
Fragesteller
@luckytess

Ay Ay Captain. Hab sogar fast den Verdacht das ich vllt sogar zuviel gegossen hab. Die sind mit einem Schlag braun geworden nach dem neu einsetzen. Vllt ist es auch der Schock der Neueinpflanzung, ich weiß nicht ob es sowas bei Thujas gibt

Plaritma  28.09.2021, 10:46
@AllRoundBoy

Du bist ja kein Profi. Die meisten Pflanzen erholen sich, wenn sie ein paar braune Blätter haben. Das hast du nicht erkennen können.

Wenn du Glück hast, reklamieren andere Köufer auch; und das Problem ist in der Firma schon bekannt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Plaritma

Danke für die netten Worte. Hoffen wir das Beste!

AllRoundBoy
Fragesteller
@AllRoundBoy

Was ist eigentlich wenn die ganze Konifere braun wird? Kann Sie sich selbst da erholen und wieder braun werden?

Deine Pflanzen haben ein Wasserproblem!

Gib jeder Pflanze zum einwachsen erstmal 10-20 Liter Wasser. Dann jeden frostfreien Tag mindestens 5 Liter. Jetzt würde ich nicht schneiden. Das braune fällt von alleine ab. Erziehungsschnitt im Frühjahr an einem frostfreien Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸
AllRoundBoy
Fragesteller

Ich hab so satt gegossen das glaubst du nicht :) Im Internet habe ich recherchiert das man die Thuja nur einmal in der Woche gießen sollte aber dann Richtig volle Kanne statt jeden Tag

AllRoundBoy
Fragesteller
@Pozzo

Ich habe ja unten im Text noch weitere Fragen gehabt :) Ich weiß nicht mal was Triebe sind. Wo ich schneiden muss. Habe Angst an der falschen Stelle zu schneiden. Ein falscher Schnitt bei einer Thuja und schon kommen eine neuen Triebe nach. Soll ich das braune dran lassen?

Pozzo  27.09.2021, 12:02
@AllRoundBoy

du sollst jetzt nicht schneiden !!! .... oder was sagt das Internet? ^^

AllRoundBoy
Fragesteller
@Pozzo

Haha vergiss das Internet, ich hör lieber auf dich :) Ich habe Sie als Ballen im Eimer wie in einem Tauchbad eingelegt, danach habe ich die Grube eingeschlammt. Die Thuja rein und dann satt gegossen. Da sind bestimmt fast 20 Liter drin gelandet. Ist das vllt sowas wie ein Neueinsetzungschock oder zeigt sich das erst jetzt das die Mitarbeiter nicht gegossen haben?

Pozzo  27.09.2021, 12:10
@AllRoundBoy

Einschlämmen macht man nach dem Pflanzen. Damit die Wurzeln Bodenschluss bekommen. Den Graben vorher nass zu machen ist deshalb sinnlos.

Was die Mitarbeiter gemacht haben oder nicht gemacht haben , kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es normal , dass Pflanzen nicht mit pitschenassem Wurzelballen verkauft werden. Wer will denn das schwere nasse Zeug schleppen , bzw tropfende Pflanzen im Kofferraum haben ?

Wasser Wasser Wasser

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
W18J66  27.09.2021, 11:51

Wahrscheinlich schon zu spät. Pflanz doch lieber was sinnvolles.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich hab so satt gegossen das glaubst du nicht :) Im Internet habe ich recherchiert das man die Thuja nur einmal in der Woche gießen sollte aber dann Richtig volle Kanne statt jeden Tag. Noch ist nicht alles braun

Rheinflip  27.09.2021, 12:00
@AllRoundBoy

Du hättest die Thuja nach der Kauf direkt wässern müssen. Eine Minute ist gar nichts

AllRoundBoy
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe Sie als Ballen im Eimer wie in einem Tauchbad eingelegt, danach habe ich die Grube eingeschlammt. Die Thuja rein und dann satt gegossen. Da sind bestimmt fast 20 Liter drin gelandet. Ist das vllt sowas wie ein Neueinsetzungschock oder zeigt sich das erst jetzt das die Mitarbeiter nicht gegossen haben?

AllRoundBoy
Fragesteller
@Rheinflip

zuviel Wasser ist ja auch hardcore. Die Erde ist bis unten hin zum Ballen bestimmt gut nass. Hab das überprüft mit einem Spaten. Ich denke einmal die Woche und dafür so richtig passt schon. Meinst du das wird sich wieder legen und besser werden?

AllRoundBoy
Fragesteller
@Rheinflip

deswegen will ich ja die braunen Blattschuppen schneiden damit neue grüne Blattschuppen kommen

gießen...viel hilft viel!

vorher einweichen (einen Tag in einen vollen Wassereimer stellen) hätte wohl auch nicht geschadet)

Wenn se angewachsen sind wieder normal gießen.