Wie/Wo Thuja schneiden?

Edit: auf dem letzten Bild sieht man, wie lütt die mal waren 😁

7 Antworten

Thujas wachsen erst nach einigen Jahren erst richtig an,so wie die meisten Sträucher und Heckenpflanzen. Kommt natürlich auch auf den Boden an. Sie wie ich es sehe brauchst du sie erstmal noch nicht schneiden. Sie sind nicht mal größer als der Zaun. Wenn du sie auf z.b 1,80m haben möchtest,dann lass sie nach oben hin wachsen. Nicht also den Leittrieb schneiden. Im Herbst würde ich einmal mit der Heckenschere an den Seiten schneiden,falls sie bis dahin einen Satz gemacht haben. Kann man schlecht im Moment beurteilen. Kleiner Tipp,halte den Boden immer locker und ziehe gelegentlich mit einem "Dreizack" durch die Rabatte. Und je nach bodenverhältnis etwas dünger streuen,z.b von floranid. Im Fachhandel erkundigen.

Adrian1991
Fragesteller

Ich danke Dir. Okey, ich hätte jetzt z.B. gedacht, dass man den Trieb in der Mitte stutzt. Koniferendünger habe ich schon 😊💪

PatchrinT  17.03.2024, 14:35
@Adrian1991

no,nichts kürzen,der dünger ist schonmal gut,danach abwarten wie sie sich machen. Wenn sie auf deiner Wunschhöhe sind,gehst du mit ner Schere drüber

Nur die Seiten einkützen, damit die gut verzweigt und schnell groß wird.

Kürz bloß nicht den Leittrieb!

Adrian1991
Fragesteller

Mit Seiten meinst Du einmal zur Straße (Zaun) und einmal die Seite, die zum Garten zeigt ?. Der Raum zwischen den Thujas wird bestimmt nicht gekürzt? 😊

Das kommt drauf an, wie hoch die Hecke am Ende werden soll.
Willst du sie so niedrig halten?

Ich würde sie über die geplante Höhe ein Jahr lang hinaus wachsen lassen und dann jedes Frühjahr zurückschneiden.

Adrian1991
Fragesteller

Ne, auf keine Fall. Ziel sind irgendwann 2m 😊

Meine ganz ehrliche Meinung: Thuja und Lorbeerkirsche sollte man überhaupt nicht in den Garten sitzen. Bei jeder Pflanze neigt es die Verbuschung an wenn du den Haupttrieb kappst

Adrian1991
Fragesteller

Hi, daher fragte ich ja nach 🤓. Wäre mein "ERSTES" mal, dass ich eine Hecke gepflanzt und anschließend geschnitten habe 😁. Deswegen bin ich um jeden Tipp dankbar 😊🙋. Bin jetzt auch schlauer, dass ich den "Leittrieb" erst bei überreichen der Wunschhöhe schneide 💪

Die sehen so mager aus. Finger weg. ins Todholz schneidet man bei alten Hecken schon mal. Aber deine was willst du da noch abschneiden?

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Adrian1991
Fragesteller

Wie schon geschrieben, ich habe die als quasi "Winzlinge" gekauft. Dafür haben die schon nen richtigen Schub gemacht :)