Thuja - Hecke auf 4 m Höhe schneiden?

3 Antworten

Hallo Neugier,

So Langarm- bzw. Teleskopschneider sind für mich immer
ein Problem, da fehlt mir die Kraft dazu.

Ich verwende halt zum Schneiden eine Leider oder Gerüst
dazu.
Viel Spaß und bleibe gesund
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wann darf ich nach Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) meine Hecke schneiden?

Prinzipiell regelt Paragraph 39 BNatSchG, dass, wer eine Hecke schneiden will, den Zeitraum nicht völlig frei wählen kann, da Sträucher und Hecken von März bis Oktober nicht geschnitten werden dürfen. Im Gesetz klingt das so:

§ 39 Abs. 5 S. 2 BNatSchG

Es ist verboten, […] Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.

https://www.bussgeld-info.de/hecke-schneiden/

Ab 1. Oktober kann man wieder die Hecke schneiden, dann am besten mit einem gemieteten Hubwagen.

ehrsam  06.03.2021, 08:47

In Tujenhecken sind selten Vogelnester, zumindest
habe ich bei mir noch nie eines entdeckt. Dem Igel
am Boden macht ein Schnitt nichts aus - zumindest
schon ein halbes Jahrhundert persönliche Erfahrung !

Es handelt sich in dieser Größe sicher um einen
Form und Pflegeschnitt.
Ein Tierfreund !

Ich habe mir aus Metall-Grüstteile (von einem Baugerüst) ein ca. 4 m breites Gerüst zusammengeschraubt und aufgestellt (und das Gerüst immer weiter transportiert), dann habe ich mit Motorsäge und Astschere die Hecke aus der näheren Distanz möglichst sauber gekürzt, das war aber vor Weihnachten, jetzt darf man solche Arbeiten eigentlich nicht mehr durchführen, damit die Vögel in Ruhe nisten und brüten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung