Thuja Brabant hat gelbe und braune Stellen!?

Thuja Brabant - (Krankheit, Pflanzen) Thuja Brabant - (Krankheit, Pflanzen) Thuja Brabant - (Krankheit, Pflanzen) Thuja Brabant - (Krankheit, Pflanzen)

2 Antworten

Ach du lieber Gott... Die braucht unbedingt jede Menge Wasser!!! Wir haben auch so eine Hecke, gut 2,50 m hoch und 30 m lang. Wir haben einen Tröpfelschlauch unten drin liegen und stellen den ganz oft an. Ja ich weiß, kostet ein Schweinegeld. Bei uns kann man sich einen Gartenwasser-Anschluss legen lassen, da bekommt man dafür einen eigenen Zähler und bezahlt kein Abwasser drauf. Aber die Tujas brauchen wirklich Wasser!

Lionheart1980
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe bereits einen Tropfschlauch, den ich je nach Witterung 2 bis 3 mal die Woche für 2 bis 3 Stunden (manchmal vergessen) anmache. Ist es nur Wassermangel oder kann das auch was anderes sein? Auffällig ist das die Thuja an der Ecke wo der Kompost liegt keine dieser Verfärbungen aufweißt. Die Hecke hat an sich auch neue Triebe und in die Höhe ist sie auch gewachsen. Ich versteh das nicht, hätte ich im Frühjahr vielleicht düngen sollen? Ich habe Angst das sie eingeht, de ganzen 140 Meter umsonst :-(

Kameamea  27.09.2015, 19:53

Das beantwortet sich fast schon selbst... Vom Kompost bekommt die Hecke Nährstoffe, deshalb wird sie da nicht braun geworden sein. Du kannst jetzt noch tüchtig wässern, das soll man mit Koniferen vor dem Winter sowieso machen. Und im Frühjahr dann düngen.

Wie schon von Kameamea beantwortet, leidet die Hecke unter Wassermangel. Dieser Sommer war außergewöhnlich trocken und so bist du mit dem Wässern sicher nicht nachgekommen. Wenn die Pflanzen oben austreiben, ist noch nicht alles verloren. Schneide die vertrockneten Äste ab.Obwohl man bei Thujas nicht ins Holz schneiden sollte, habe ich die Hoffnung für dich, dass sie dort wieder austreiben. Sie brauchen auch einen guten Dünger. Ich habe hier zur Pflege der Thuja-Hecke einen schönen Artikel gefunden und ich hoffe, dass er dir weiterhilft. http://thujaoccidentalis.de/thuja-duengen-thujahecken. Ich bin überzeugt, du kriegst das hin. LG