Wie schließt man diesen VHS-Recorder an einen Fernseher an?

Kann ich mit dem Kabel den Recorder an den Fernseher anschließen?

https://amzn.eu/d/h2m29dF

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenne die Bezeichnung Deines TV Gerätes; da wird es vermutlich eine Anleitung online geben und wir sehen dann, über welche Anschlussmöglichkeiten er verfügt.

Oder Du machst ein Bild von denselben.

Jedenfalls muss er Wiedergabe analoger Signale unterstützen und das ist nicht mehr bei allen modernen Geräten der Fall.

Hat Dein TV einen analogen Tuner, dann ist dieser Antenneneingang zu wählen. Das wäre dann die Buchse an Deinem TV, die so aussieht, wie der ganz linke Anschluss am Recorder.

Hat er das nicht, muss er entweder eine SCART-Buchse haben oder einen BNC-Stecker bzw. Cinch-Kupplung für das Videosignal und eine Cinch-Kupplung für Audio.

ostseemensch
Fragesteller

Der hat scart.

sumpfbub  16.04.2023, 20:32
@ostseemensch

In dem Fall kannst Du das von Dir im Link aufgeführte Kabel verwenden.

Der BNC Port rechts unten ist mit Video out beschriftet. Habe ich so noch nie gesehen.

Des Weiteren gibt es im Internet anscheinend solche Kabel:

https://www.amazon.de/PACK-F%C3%BC%C3%9Fe-Video-Stecker-Kamera/dp/B017R6XXFS/

Aber keine Ahnung, ob das bei dem Teil funktioniert.

Ist das sicher ein normaler VHS Spieler?

Kannst du evtl. noch mal ein Bild von dem Teil von vorne hoch laden? Sind da - evtl. auch unter Abdekungen - noch weitere Ports?

ostseemensch
Fragesteller

Das ist ein ganz normaler VHS Recorder, vorne sind die CVBS Anschlüsse, aber das sind wahrscheinlich nur Eingänge.

asdundab  14.04.2023, 18:21
@ostseemensch

Kannst du mal ausprobieren, die funktionieren teils auch bidirektional.

ostseemensch
Fragesteller
@asdundab

Hab bei Amazon einen BNC zu scart Adapter gefunden, der hat auch den Stecker für die Audiobuchse

sumpfbub  16.04.2023, 20:31
@asdundab

Du meinst, dass eine Buchse sowohl für Aufnahme, als auch für Wiedergabe fungiert? Das wäre nur bei SCART der Fall. Bei BNC und Cinch nicht; die funktionieren immer nur in die jeweilige Richtung. Bei SCART sind es mehrere Pins und jeder ist ebenfalls fest belegt.

asdundab  17.04.2023, 02:22
@sumpfbub

Diese Chinch Buchsen vorne schalten aber oft automatisch zw. Ein- und Augabe um, je nachdem war man anschließt.

Das Gerät stammt aus der VHS-Steinzeit. Das Videosignal wird über das analoge Antennensignal in den Fernseher eingespielt.

Analoges Antennensignal gibt es seit 2009 nicht mehr, allerdings hatten die Videorecorder seit den 90ern einen SCART Stecker, der die Verbindung übernahm.

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass du den Recorder nicht mehr an einem halbwegs aktuellen TV anschliessen kannst.

asdundab  17.04.2023, 02:22

Selbst die meisten top aktuellen Fernseher haben noch analoge Kabeltuner verbaut.