Wie schließe ich den herd richtig an?

Hier ein Update. Hat auch ohne Elektriker geklappt.

An alle die es ebenfalls machen bitte ordentlich recherchieren !

Wer fushen möchte ist ebenfalls fehl am platz !

Bitte arbeit professionell und mit den richtigen Gegenständen .

5 Antworten

Hallo Belangloser,

die vier Bilder zeigen die Anschlussarten des Herdes an.

Es gibt Bild eins, den Anschluss mit einem fünf adrigen Kabel (L1,L2,L3;Null,PE/Erde).

Bild zwei ist der Anschluss mit drei Adern (L1,Null,PE). und Brücken als Kabelersatz.

Bild drei Kabel mit vier Adern (L1,L2,Null,PE).

Die Brücken für die Anschlüsse sind zusammen unter der Brücke von Bild eins(Anschlüsse 4/5).Je nach Anschluss wird der Herd mit 230v oder mit 400v betrieben.

Die beiden Schwarzen und das braune sind L1, L2, L3, und Blau ist Null und Grün/gelb ist PE.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Belangloser231
Fragesteller

Vielen danke für die ausführliche Antwort.

Am Anfang stand ich voll aufm schlauch aber nachdem ich kurz nochmal nachgeschlagen hatte habe ich es auch verstanden .

Nur als Zusatzinfo, ohne korrekte Behandlung der Aderenden besteht bei direktem Anschluss akute Brandgefahr. Leitungsenden flexibler Leitungen müssen entsprechend konfektioniert werden. Sonst dürfen diese in den gezeigten Klemmen nicht angeschlossen werden! Das ist Brand- und Lebensgefährlich!

Belangloser231
Fragesteller

Da hast du recht,

Ich mache keine halben sachen .

Als ich mein Subwoofer und Endstufe eingebaut hatte ist auch einiges zu beachten, und beim schrauben allgemein hat sich Recherche sowie Genauigkeit ebenfalls bewährt.

Das heißt ich habe eine crimpzange sowie Kabelschuhe bestellt .

Du gar nicht, dafür gibt es ausgebildete Leute, die nennen sich Elektriker.

Wenn dir dein Leben und anderer und das des Herds wichtig ist.

Ist noch gar nicht so lange her da hat eine s. g. Gerneelektriker seinen neuen Herd angeschlossen, der dann nach dem Einschalten durchgebrannt war.

Belangloser231
Fragesteller

Ist nicht der erste herd denn ich anschließe und ist nicht mein problem wenn leute sich so inkompetent anstellen.

Deswegen fragt mann ja nach . Aber wie gesagt Schaltpläne und info gibts überall da brauch ich kein Elektriker.

Belangloser231
Fragesteller
@heilaw

Einfach um sicher zu gehen .

Manchmal kann mann sich ja doch irren .

Aber Hauptsache ein Elektriker die haben ja zum Glück sonst nix besseres zu tun . Wie wir wissen gibt es ja auch so viele davon .

Du wirst von verantwortungsvollen Fachleuten keine zufriedenstellende Antwort bekommen, denn das sind Anschlusspläne für verschiedene Netze bzw. Phasen, was es messtechnisch vor Ort zu prüfen gilt.
Da einen Tipp zu geben, gibt jemand im Störungsfall durch Übermittlungs-und Verständnisfehler eine gehörige moralische Mitschuld.
Solche Geräte sind von Fachleuten anzuschließen.

Belangloser231
Fragesteller

Theoretisch ja praktisch glaube ich nicht, es gibt die beiden schwarzen kabel davon eins für phase und und das 2 phase 2 . Ich war nur etwas verwundert über die kabel farben .

Aber hast recht gar nix zu sagen und jemand ins feuer laufen zu lassen macht moralisch mehr sinn .

RonaId  25.04.2024, 16:08
@Belangloser231

Ich sage ja nur, lass da eine Elektriker ran. Der nimmt auch die nötigen Schutzprüfungen vor, die dafür verbindlich vorgeschrieben sind.

Belangloser231
Fragesteller
@RonaId

Wenn ich das wöllte hätte ich das gemacht danke für denn tipp .

Ich habe raus gefunden was wo rankommt .

Schwarz / Schwarz / Braun / Frei ( Brücke) / Blau / Fe

Das einzigste was ich noch nicht weiß ob 400 V oder 230 v das find ich aber auch noch raus .

Hallo

Die 2 schwarzen und der braune Draht gehören einzeln auf die Klemmen 1,2 und 3, der blaue Draht auf 4 mit der Brücke auf 5 und der gelb/grüne auf 6

Die Drähte sind aber mit Aderendhülsen zu versehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Belangloser231
Fragesteller

Danke .

Spielt das eigentlich eine rolle ob mann den null dracht auf die 4 oder 5 setzt ? Ist doch sowieso beides verbunden per brücke ?