Wie schafft man es in Filmen leute wie Psychopathen aussehen zu lassen?

5 Antworten

Da gibt es etliche Stellschrauben:

Die Mimik und Gestik des Schauspielers. Er wird nicht freundlich lächelnd Süßigkeiten verteilen oder harmlose Witze reißen.

Die Filmmusik wird nicht etwa Edvard Griegs Morgenstimmung sein, sondern eher weniger harmlos sein.

Die Perspektive, aus der man Tom Cruise sieht, ist eher von unten und nur der Oberkörper. Dadurch wirkt Tom Cruise eher mächtiger.

Daneben spielt natürlich der Cutter eine Rolle, welcher den Film aus den Segmenten zusammensetzt. Und auch die jeweilige Schminke des Schauspielers und der Farbfilter des Films spielen da mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sache ist die im wirklichen Leben: Ein Psychopath sieht nicht anders aus als jeder andere und schaut auch nicht zwangsweise irre durch die Gegend, denn ein echter Psychopath kann sich wunderbar verstellen und nach außen wie Ghandi wirken, von daher kann auch jeder einen Psychopathen spielen, nur dass die im Film immer mit "verrückten" Attributen optisch bestückt werden, sonst wäre es für Zuschauer langweilig, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Im Film Nightcrawler zum Beispiel sieht man den Hauptcharacter der ein Psychopath bzw. Soziopath ist nie blinzeln. Das fällt einem beim schauen gar nicht auf aber unterbewusst nehmen wir es war. Das ist war eine Methode um ihn wie einen Psycho bzw. Soziopathen aussehen zu lassen.

So wie John Colicos den Baltar im „Kampfstern Galactica“ darstellt.

Oder Ian McDiarmid den Senator Plappertrine in der SW-Trilogie der 90er/2000er.

Das ist halt Schauspielerei und das Make up macht auch viel aus.

Es gibt aber auch Schauspieler die von ihrer Austrahlung und Mimik gut in diese Rolle passen.

Er gehörte zum Beispiel dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Kinski

kirathunder23  26.10.2023, 20:00

"Er" musste den auch nicht spielen, weil er sich eh nur selbst gespielt hat ;)