wie schaffe ich es alleinerziehende Mutter zu sein?

13 Antworten

Entweder du bekommst das Kind oder nicht. Und wenn du es bekommt, dann mit allen möglichen Konsequenzen.

Und das bedeutet eben auch, dass er ein Umgangsrecht hat und auch die gemeinsame Sorge einklagen kann, wenn du sie ihm nicht freiwillig zubilligst.

Das deine Familie gerade so einen Film fährt, ist vielleicht auch ein wenig verständlich. Sie haben sich mit Sicherheit etwas Anderes für dich gewünscht. Aber in der Regel bekommen die sich dann auch irgendwann wieder ein, wenn das Enkelkind erstmal auf der Welt ist.

Hilfen für alleinstehende Mütter gibt es es reichlich. Allerdings muss dir auch klar sein, dass dein Leben sich komplett verändert.

Möchtest du das Kind behalten, dann rede mit ihm. Sein dummes Gequatsche von wegen "ich stürze mich dann irgendwo runter" solltest du ignorieren. Du bist für sein Leben nicht verantwortlich! Aber er dir und dem Kind gegenüber. Und wenn das nur beinhaltet Unterhalt zu zahlen, dann ist es eben so.

Das er bis dato zweigleisig gefahren ist, also auch nebenbei eine Freundin hat, solltest du dabei ebenfalls außer Acht lassen. Es ist nun mal wie es ist. Klar kommen muss er jetzt damit und seine Freundin kann auch nichts dafür, dass sie auf so einen Typen rein gefallen ist.

Sicherlich wirst du nun erstmal damit zu tun haben deine Gefühlswelt zu ordnen. Aber auch das gelingt! Und dann kannst du dich voll auf das Kind konzentrieren und darauf Mutter zu werden.

Alles Andere wird sich finden...

 dann kamen wir uns wieder näher

Aufwärmen von Ex-Geschichten ist quasi IMMER ein Fehler. Bringt nur Leid und Elend.

Meine Familie hasst ihn jedoch, weil er mir damals das Herz gebrochen hat und es mir so schlecht wegen ihm ging

Zu recht, und es war ein Fehler, wieder was mit ihm anzufangen. Er war noch genauso ein Armleuchter wie früher. Menschen ändern sich nicht grundsätzlich.

Vor 3 Wochen hab ich heraus gefunden, dass er längst eine neue Freundin hat aber sie regelmäßig mit mir betrogen hat.

Was für ein Armleuchter. Ich verstehe echt nicht, wieso du mit dem wieder was angefangen hast und immer noch dir das Herz von ihm brechen lässt. Das war alles völlig vermeidbar. Leider kommt die Lektion nun zu spät.

ich bin schwanger... Ich bin richtig verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll

Na ja, du hast zwei Möglichkeiten: Austragen oder die ungewollte Schwangerschaft abbrechen lassen.

Möchtest du wirklich ein Kind haben ausgerechnet von so einem miesen Typen als Vater? Er wird lebenslang in deinem Leben bleiben, weil er Umgangsrecht mit dem Kind hat. Selbst wenn du neue Partner hättest, der widerliche Ex wäre immer in deiner Nähe und der des Kindes. Willst du das? Ich kann davon nur ganz stark abraten.

SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH

Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Lass dir einen Termin geben für ungewollt schwanger, dann kommst du auch zeitnah dran.

Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du links-oben "Beratungsstellen" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.

In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.

Meine gesamte Familie redet nicht mehr mit mir und sie alle finden mich so dumm und naiv und ich stehe nun alleine da

Leider haben sie da recht, aber letztlich kann jeder Fehler machen. Schade, wenn die Familie dich verstößt. Auch auf die kannst du also nicht setzen, aber die Familie wäre gerade bei einer alleinerziehenden Mutter natürlich geradezu essentiell. Ohne Hilfe durch die Familie wird es kaum klappen.

Er weiß noch nicht dass ich schwanger bin aber ich will es ihm auch nicht unbedingt sagen, da ich ihn nie wieder sehen will

Das wird nicht gehen. Spätestens nach der Geburt wird das Jugendamt dich schon dazu bringen und das Kind hat ja auch ein Recht auf den Vater. Das wirst du weder verheimlichen können noch dürfen. Und auf den Unterhalt des Vaters hat das Kind ja auch ein Recht und du wirst diesen Unterhalt dringend benötigen.

Falls du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, dann musst du das dem Vater natürlich nicht mitteilen. Das kannst du einfach alleine entscheiden und durchziehen.

Mein Ratschlag wäre, die ungewollte Schwangerschaft abzubrechen, aus den üblen Fehlern zu lernen und dir dann ein lebenswertes Leben ohne diesen Armleuchter aufzubauen -- und zukünftig ein besseres Händchen und mehr Vorsicht bei der Wahl der Partner zu haben.

singleundschwa
Fragesteller

ich weiß nicht ob ich mir eine Abtreibung jemals verzeihen könnte....da würde ich das Kind denk ich lieber austragen und dann zur Adoption freigeben sodass es wenigstens die Chance hat, in einer tollen Familie aufzuwachsen

Kajjo  13.12.2021, 09:46
@singleundschwa

Ja, das musst du selbst entscheiden und da kann dir niemand helfen. Es geht um dein Gewissen, deine Einstellung zu der Sache und eben auch um deine Weltanschauung und ggf. deinen Glauben. Lass dich von niemandem beeinflussen oder manipulieren.

Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass Weggeben zur Adoption noch viel schwerer fällt und wenn du erst einmal die wirklich beschwerliche Schwangerschaft und schmerzhafte Geburt durch hast und das Baby auf deiner Brust liegt, wirst du es erst Recht nicht übers Herz bringen, es wegzugeben. Stell dir weder Schwangerschaft noch Geburt noch Weggeben so einfach vor. Schwangerschaften sind eine sehr bewegende, intensive Lebensphase, die dich für immer prägen wird. Egal ob du das Kind weggibst oder nicht.

Mein persönlicher Ratschlag wäre schon, entweder austragen und behalten oder die Schwangerschaft so früh wie irgendmöglich abbrechen.

Diese Sache mit der Adoption klingt erst mal gut, aber in der Praxis ist das ganz schlimm und kaum durchführbar.

Pescatori  13.12.2021, 13:13
Meine gesamte Familie redet nicht mehr mit mir und sie alle finden mich so dumm und naiv und ich stehe nun alleine da
Leider haben sie da recht, aber letztlich kann jeder Fehler machen. Schade, wenn die Familie dich verstößt.

Sie haben leider Recht das eigene Kind wegen einer Schwangerschaft zu verstoßen???

Kajjo  13.12.2021, 13:20
@Pescatori
Sie haben leider Recht das eigene Kind wegen einer Schwangerschaft zu verstoßen?

Nein, natürlich nicht. Konnte man meinen Satz wirklich falsch verstehen? Echt jetzt?

Sie haben recht, dass das Verhalten dumm und naiv war. Natürlich sollten Eltern immer zu ihrem Kind stehen.

Pescatori  13.12.2021, 13:43
@Kajjo

Nun, ich fand deine Antwort ja überwiegend bedenkenswert. Nur habe ich immer Schwierigkeiten damit, wenn jemand, der aus Liebe gehandelt hat, für dumm und naiv gehalten und dann gar von der Familie verstoßen wird.

Dass du singleundschwa zu einem Schwangerschaftsabbruch rätst, finde ich auch in Ordnung. Obwohl ich in meiner Familie erlebt habe, wie sehr Frauen auch oft darunter leiden. Das ist eine furchtbar schwere Entscheidung. Ich bin da aufgrund meiner Erfahrungen eher auf der Seite der "Gutmenschen".

Kajjo  13.12.2021, 13:47
@Pescatori
der aus Liebe gehandelt hat, für dumm und naiv

Rückkehr zu einem Ex, der richtig mies zu ihr war, und ungeschützter Sex mit einem Ex sind aber halt dumm und naiv. Das muss man doch auch heute noch aussprechen können. Die Fragestellerin hat sehr vernünftig und einsichtig auf meine Antwort reagiert und ich denke, ich habe ihr geholfen. Manchmal hilft Klartext besser als alles andere. Ich glaube nicht, dass ich sie damit beleidigt habe.

Falsch verstandene Gefühle wie Liebe mögen zwar ursächlich sein, aber sie sind weder Grund noch Ausrede. Jeder Mensch muss Gefühle und Vernunft in Einklang bekommen, Herz und Kopf müssen gleichermaßen zustimmen, wenn wir Sex haben oder Beziehungen eingehen.

Pescatori  13.12.2021, 13:51
@Kajjo

Sehr ausgewogen und vernünftig gedacht! Gar so ausgewogen bin ich nun einmal nicht ;-)

Der Vater ist unterhaltspflichtig. Außerdem bekommst du Kindergeld.

singleundschwa
Fragesteller

aber ich will nicht dass er mit mir oder dem Kind was zu tun hat, er soll Unterhalt zahlen und das wars.

singleundschwa
Fragesteller
@verreisterNutzer

er WILL ABER NICHTS DAMIT ZU TUN HABEN, da bin ich mir sicher
er sagte ja bereits dass er sich umbringen würde wenn er mal eine schwängern sollte

Es gibt Mütter-WGs. Vielleicht wäre das für den Anfang eine Option. Mit anderen zusammen in die Rolle hineinwachsen.

ich will mit ihm .... nichts zu tun haben

da wirst Du sicherlich nicht drumherum kommen, denn soweit Du beabsichtigst Dein Kind auszutragen, so wirst nicht nur Du Mutter, sondern er auch Vater - heißt er wird mindestens unterhaltspflichtig und wird sich hoffentlich auch um sein Kind kümmern - sprich Umgang ausüben etc. .... und genau das ist u.A. Deine Aufgabe - diesen Umgang im Interesse des Kindswohls zu unterstützen - zu fördern.

Zudem - hinsichtlich Deines proportional geringen Einkommens kannst Du kaum stillschweigend auf den Kindesunterhalt verzichten.