Wie schält man Mandeln am schnellsten?

12 Antworten

in heißes wasser tun und nach 15 min geht die schale so gut wie von alleine ab.

SchokiiMeL  01.01.2011, 20:32

am besten kochen lassen :D

Also ich habe da noch eine ganz tolle Idee, die hier bestimmt noch nicht genannt wurde. Wie wäre es, die Mandeln mit heißem Wasser zu übergießen?

IronofDesert  21.12.2015, 13:27

und für den Murks hast du eine Frage aus 2010 raus gekramt?

Hallo!

  1. Mandeln gibt es natürlich auch geschält zu kaufen. Sie heißen dann "geschälte Mandelkerne" :)
  2. Ich würde dir empfehlen die Mandeln kurz anzufeuchten und sie dann auch nur kurz in den Ofen zu geben. Die Haut trocknet blitzschnell und kann abgerieben werden.

Viel Spaß beim Backen!

Mit kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten stehen lassen und dann aus der Haut schnipsen. Wenn man auf die Mandel drückt, flutscht sie aus ihrer Haut raus. Am besten am stumpfen Ende drücken.

Allerdings sollte man sie dann erstmal eine Stunde trocknen lassen bevor man sie Reibt/hackt/mahlt.

Am besten schmeckt es, wenn man die geschälten Mandeln kurz anröstet und dann erst weiter verarbeitet. Auch wenn sie hinterher verbacken werden, verbessert sich durch das Röstaroma der Endgeschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kurz abkochen, dann kann man die Mandeln zwischen zwei Fingern aus der Schale "flitschen". Danach im Backofen trocknen (80-120 Grad)