Wie kann man ganze Mandeln einfach halbieren?

2 Antworten

Vor dem Problem stand ich gestern auch. Meine Erfahrung:

Ein Teil der Mandeln lässt sich durch "kneten" teilen, d.h. mit beiden Händen die trockenen geschälten Mandeln durchkneten, dann gehen die teilungswilligen Mandeln auseinander. Bei den anderen sind die Hälften so fest aneinander, daß da nur das Messer hilft.

Streusel auf dem Kuchen - Hilfe

Hallo zusammen,

mir misslingen regelmäßig die Streusel auf meinem Kirsch- oder Apfelkuchen. Meist verklumpt alles oder es wird nicht knusprig...

Gibt es da einen Trick, damit die Streusel garantiert gelingen? Ich möchte am Wochenende für eine Familienfeier backen.

Danke für jede freundliche Antwort

...zur Frage

Mandeln abziehen oder mit Schale mahlen?

Hallo, ich möchte einen Kuchen backen, in den auch gemahlene Mandeln hineinkommen. Ich habe aber nur noch Ganze und weiß jetzt nicht, ob ich diese mit oder ohne Schale mahlen soll. Zum Mahlen werde ich die Mulinette verwenden.

...zur Frage

Wie bleibt meine Torte schön flach?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern eine Torte backen, die ich allerdings nicht in einer normalen Springform sondern in einer Schüssel backen werde, damit sie eine schöne Kuppelform hat. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kuchen meist in der Mitte extrem aufgehen und am Rand dann relativ niedrig bleiben, Klar könnte man bei den "Huckel" einfach mit einem Messer abschneiden, aber das ist zum einen wirklich schade um den Teig und zum anderen muss das ja dann auch wirklich gerade werden - und da bin ich leider nicht mit Talent gesegnet :D

Hat jemand einen guten Tipp, wie mein Teig, trotz backen in einer Schüssel. in der Mitte nicht so hoch kommt? (Den Tipp eine Springform mit feuchten Handtüchern zu isolieren kenne ich, finde ihn allerdings bei meiner "Backform" nicht geeignet.)

Vielen lieben Dank schon mal an euch! :)

...zur Frage

schokoglasur bricht

hallo an alle ich habe eine frage zum Tema backen und zwar habe ich eine Donauwelle gebacken und da muss ja zum Schluss oben drauf eine Schokoglasur alles gut und schön als ich den Kucken schneiden wollte zerbrach die ganze Glasur obwohl ich das Messer zum schneiden extra in heißes Wasser getaucht habe nun meine Frage woran kann das liegen und was habe ich falsch gemacht

...zur Frage

mandelmehl = gemahlene mandeln ohne schale?

Hallo. Ich habe mir von amazon mandelmehl bestellt: http://www.amazon.de/Pati-Versand-Mandelmehl-500-g/dp/B005QVZWPG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402053344&sr=8-1&keywords=mandelmehl

Jetzt wollte ich fragen ob das gemahlene Mandeln ohne Schale sind. Oder was genau das ist da ich gemahlene Mandel ohne Scahale zum Backen von Macarons benötige... Danke im Vorraus...

...zur Frage

Gemahlene Mandeln mit oder ohne Haut?

Macht es einen Unterschied wenn man z.B. bei Vanillekipferl gemahlene Mandeln mit oder ohne Haut nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?