Wieviel Gramm ist 1 Liter?

13 Antworten

Hallo Chlooe,

das Gewicht ist von der Dichte des Stoffes abhängig, der sich in dem Raummaß befinden soll (und von dessen Temperatur; bei Gasen auch stark vom Druck).

Wasser hat seine größte Dichte bei 4°C; ein Liter Wasser wiegt hier fast genau ein kg. Somit kannst du Gramm und Milliliter beim Abmessen gleichsetzen.

Normalerweise ist dieser Becher nur für Flüssigkeiten...richtig. Es gibt aber auch Messbecher die beides, also Gramm und Liter drauf haben. Du solltest mal daran denken, dir so einen zuzulegen, allerdings ist eine Backwaage einfacher zwinker, das macht vieles einfacher. Bei Wasser sind 1000g = 1000ml also 1 Liter, bei 4 Grad kaltem Wasser (laut Physik)...gutes Gelingen :-)

es kommt drauf an um was für ein lebensmittel es sich handelt.. ein liter wasser ist ein kilogramm schwer.. bei allen anderen wird es schwierig. hast du keine waage?

ich würde mehl gewicht in liter umrechnen oder so bei googel eingeben. irgendwo war ich mal unterwegs wo es dafür eine umrechnungstabelle gab

Das kommt drauf an, was Du messen willst. Ein Liter Mehl ist doch nicht genausoschweg wie ein Liter Zucker. Für Lebensmittel gibt es einen Meßbecher, der unterschiedliche Skalen für unterschiedliche Lebensmittel/Flüssigkeiten hat. Darau findest Du Zucker, Mehl, Wasser , Erbsen, Bohnen, Reis, Nüsse, Haferflocken in g oder ml.

Was möchtest Du wissen?