Plätzchen, Backofen vorheizen?

8 Antworten

Theoretisch braucht man nicht vorheizen, wenn der Teig aus Mürbeteig ist, dann verlängert sich aber die Backzeit. Es kommt auf den Teig an, bei Baiser z. B. muss vorgeheizt werden, u.s.w. Viele heizen lieber vor, damit sie nichts verkehrt machen ...gutes Gelingen :-)

nein, sonst zerlaufen sie dir nur. erst vorheizen, dann die plätzchen rein. gutes gelingen!

Opalfeuer
Fragesteller

Okay, dankeschön!

nein klar nicht, sonst wäre es ja nicht VORheizen :D

Opalfeuer
Fragesteller

Haha hm danke :)

Vorheizen bedeutet, den Backofen ohne Backgut auf die erforderliche Temperatur bringen - dann Plätzchen rein.

Opalfeuer
Fragesteller

okay, dankeschön für die Antwort.

Ich finde, wenn der Ofen schon schön heiß ist, weil schon ein Blech darin gebacken wurde, werden die Mürbekekse einfach knuspriger.