Wie schädlich ist es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wenn ihre Eltern sie nicht wertschätzen und nicht motivieren, sondern im Gegenteil?

8 Antworten

da kann man keine exakte Aussage treffen. Von schwersten Verhaltensauffälligkeiten über tiefgehende psychische Störungen bis hin zu extremen Erfolgen im späterem Leben ist alles möglich. Das hängt sehr stark vom Charakter des Kindes ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Das ist nicht so einfach zu sagen, weil es die Schere zwischen Liebe und Resilienz gibt.

Sogar, wenn es Kindern bewusst ist, dass ihre Eltern sie lieben, egal, was ist, ist es doch wichtig, dass sie sich selbst abnehmen. Mit allen Macken und "Fehlern".

Alles schön zu reden, ohne den Kindern zu zeigen, dass sie einfach und mit allen Macken geliebt werden und das durch nichts zerstört werden kann, hilft nicht.

Es braucht beides: Bedingungslose Liebe und auch Wertschätzung und Vertrauen. Und Annahme, LIEBE, bedingungslos!

Wir alle haben "Fehler". Das macht uns menschlich. Niemand ist perfekt und das ist gut so!

Äusserst schädlich, vor allem, wenn es nicht wenigstens von anderen (z.B. Lehrern, Verwandten etc.) gemacht wird.

In einigen Fällen sehr schädlich und gefährlich, da diese auch andere nicht wertschätzen... selbst das Leben eines anderen nicht wertschätzen und es nehmen.

Für den anderen Rest schädlich, diese können später in Alkohol und Drogen absinken, keinen Job oder Wohnung haben, beziehungsunfähig sein.

Kinder werden ihre eigenen Gründe suchen, weshalb die Eltern gegen sie sind. Das entwickelt sich später zu dem, was oben steht.

Im Allgemeinen werden bei allen 3 Gruppen die Psyche einen großen Schaden haben.

Wenn man jemanden immer nur kritisiert, schlecht macht, ihm nichts zutraut, das wirkt sich negativ auf das Selbstbewusstsein eines Menschen aus. Er hat dann kein Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten, traut sich nichts zu, bekommt vielleicht auch Minderwertigkeitskomplexe.